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op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 41

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

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Die bisherigen Folgen:
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Beethoven-op.-111-Seite-01

Beethoven-op.-111-Seite-02

Beethoven op. 111 - 1. Satz - Takt 41

Unser heutiger Takt ist eine Variation, eine Weiterentwicklung des vorigen Taktes. Bumms, aus, Micky Maus!

Wobei Interessantes festzustellen ist: Gehen wir zurück auf die erste Formulierung des Hauptthemas (oberster Takt in der Grafik unten), so erinnern wir uns an das besondere Intervall der verminderten Quarte es – h.

In den Takten 39 und 40 (siehe mittlerer Takt und erster Takt der untersten Grafik) wird dann aus der verminderten Quarte jeweils eine reine Quarte (g – d / c – g).

Und in unserem heutigen Takt (siehe unterster Takt) erscheint die Abspringung (ja, das Wort gibt es nicht, na und?!?) dann gar als übermäßige Quarte, also als Tritonus (es – a).

Verzerrungen des Themas

Das Thema wird hier also sukzessive aufgespreizt, gedehnt, be- und hinterfragt. Ein kleines strukturelles Moment, das Beachtung verdient. Diese Streckung, diese infrage-Stellung des Themas: Zweifel, Wut, Selbstzerfleischung… Und doch alles ganz „trocken“ zu Papier gebracht; doch gleichsam auch „nur“ Musik, nicht Biographie. Und daher umso aufregender.

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Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.