• Allgemein

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 17

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

Werbung

Die bisherigen Folgen:
Takt 1 Takt 2 Takt 3 Takt 4 Takt 5 Takt 6 Takt 7 Takt 8 Takt 9 Takt 10 Takt 11 Takt 12 Takt 13 Takt 14 Takt 15 Takt 16

Beethoven-op.-111-Seite-01

Beethoven-op.-111-1.-Satz-Takt-17

Der angesichts von Takt 16 getätigte Vergleich mit der angesprochenen Stelle aus dem dritten Satz von Beethovens vorhergehender Klaviersonate As-Dur op. 110 bestätigt sich also…

Vergleich von op. 110 mit op. 111 (G-Dur-Stelle)

Ein G-Dur-Akkord in genau der gleichen Position auf dem Klavier – im Verbund mit einem Crescendo. Erinnert sich Beethoven hier in seiner letzten Klaviersonate an diese eindrückliche Stelle aus der Sonate zuvor?

Die Ähnlichkeit ist insofern verblüffend, als dass im Zuge dieses Crescendos an beiden Stellen noch die Quinte auf den G-Dur-Quartsextakkord in Terzlage (den Part der linken Hand weggedacht) gesetzt wird. Der G-Dur-Akkord baut/bäumt sich sozusagen immanent noch selbst mit auf!

Nebenbei bemerkt hat sich mit Eintritt von Takt 17 das Tempo gehörig geändert: vom konduktartigen „Maestoso“ hin zum temperamentvollen „Allegro con brio ed appassionato“. Aus den 32stel-Trillern der linken Hand sind hier 16tel-Triller geworden, doch die Schnelligkeit der Triller bleibt in etwa gleich – oder zumindest ähnlich. Was den Charakter des Taktes aber am meisten prägt, ist in der Tat das Crescendo.

Mit Takt 17 beginnt also nicht nur – jedenfalls in den allermeisten Ausgaben dieses Werkes – eine neue Seite, sondern es wird das Tor zu einer anderen Welt geöffnet, zu einer, in der möglicherweise nicht mehr das Sinnen, das Kopfzerbrechen, das Schicksalhafte des Anfangs (T. 1-5) in Kontrast zum stillen Gebet (T. 6-9) dominieren wird.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.