• Allgemein

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 32

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

Werbung

Die bisherigen Folgen:
Takt 1 Takt 2 Takt 3 Takt 4 Takt 5 Takt 6 Takt 7 Takt 8 Takt 9 Takt 10 Takt 11 Takt 12 Takt 13 Takt 14 Takt 15 Takt 16 Takt 17 Takt 18 Takt 19 Takt 20 Takt 21 Takt 22 Takt 23 Takt 24 Takt 25 Takt 26 Takt 27 Takt 28 Takt 29 Takt 30 Takt 31

Beethoven-op.-111-Seite-01

Beethoven-op.-111-1.-Satz-Takt-32

Das ist ja jetzt mal wieder raffiniert!

Wir sind inzwischen bei so etwas wie der Fortführung, der Weiterentwicklung des Hauptthemas angekommen. Die thematischen Töne erklingen jetzt oben in den Höhen des Klaviers. Die harmonische Einbettung erfolgt in der „Mittelstimme“ (die ich mal besser in Anführungsstrichen setze, denn diese „Mittelstimme“ ist jetzt natürlich auch ganz schön weit oben angesiedelt…) und – im Gegenwicht dazu – mittels des oktavierten Bassgangs. Im Bass verwendet Beethoven zwei Töne der melodischen c-Moll-Tonleiter (a und h) – und der Ton h findet sich dann auch prompt auf der letzten 16tel der rechten Hand.

Was ist jetzt so raffiniert daran?

Beethoven hatte den Hauptthemenkomplex ja in Takt 19 zunächst einmal einstimmig begonnen. Ab den Takten 23 und 24 war das Ganze dann ziemlich in Fahrt gekommen; wir stellten dabei sogar ein paar barocke Implikationen fest…

Und raffiniert an Takt 32 ist nun, dass hier Beides zusammenkommt: also einstimmige Melodielinie (oberste Stimme) und „barocke“ 16tel-Ketten, bei denen ein Ton (hier ist es, fast jedes Mal alleinstehend, das g in der Unterstimme der rechten Hand) immer wieder angesteuert wird, während sich die anderen Töne ändern.

Unser heutiger Takt ist also nicht nur im Sinne der Weiterführung des Hauptthemas zu verstehen, sondern gleichsam als Zusammenfassung des bisher Geschehenen…

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.