• Allgemein

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 12

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

Werbung

Die bisherigen Folgen:
Takt 1 Takt 2 Takt 3 Takt 4 Takt 5 Takt 6 Takt 7 Takt 8 Takt 9 Takt 10 Takt 11

Beethoven op. 111 - 1. Satz - Takt 12

Das ist doch jetzt etwas ganz Anderes! Tatsächlich wird das „Versprechen“ einer „ersehnten“ gleichmäßig-beruhigenden rhythmischen Bewegung eingelöst. Denn die Achtelkette von Takt 11 geht in Takt 12 im Tenor des Klaviers weiter (jetzt sogar durchgehend den Ton g wiederholend).

Harmonisch gesehen treffen ein grundtonloses c-Moll (linke Hand) und ein ebenfalls grundtonloser D-Dur-Dominantseptakkord (rechte Hand) auf der ersten Zählzeit gleichzeitig aufeinander. (Ja, man kann das auch harmonisch anders deuten. Ich bekenne mich hier zur althergebrachten, verloddert angestaubten Funktionsharmonik). Doch es folgt auf Zählzeit „zwei“ sogleich eine weitere Septakkord-Konstellation (in Form eines G-Dur-Terzquartakkordes) und auf Zählzeit „drei“ ein kurzfristig „befreiendes“ c-Moll.

Die vierte Zählzeit bringt eine kleine None im Bass. Die oberen drei Stimmen und der tiefste Ton der Pianist*innenhände bilden einen verminderten Septakkord. Die Tenorstimme verharrt allerdings repetierend auf dem Ton g. Beethovens Absicht: Eine weitere Dissonanz ermöglichen (wie schon zuvor).

Zuletzt begegnen wir – nach neun Vierteln Pause – am Ende unseres heutigen Taktes der scharfen Punktierung wieder, die bisher fast jeden Takt dominiert hatte.

Als nächstes kommt also der „Unglückstakt 13“, vor dem wir alle schon ganz ganz dolle Angst haben (sollten)!

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.