Bad Blog Of Musick https://blogs.nmz.de/badblog/ Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur Mon, 23 Jan 2023 15:35:56 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 https://i0.wp.com/blogs.nmz.de/badblog/files/2016/10/cropped-badblog-logo1.png?fit=32%2C32&ssl=1 Bad Blog Of Musick https://blogs.nmz.de/badblog/ 32 32 Zur Relevanz klassischer Musik in der (breiten, sehr breiten) Öffentlichkeit https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit/?pk_campaign=feed&pk_kwd=zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit/?pk_campaign=feed&pk_kwd=zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit#respond Mon, 23 Jan 2023 15:35:56 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26529 Kennt ihr das? Dieses (vielleicht ja berechtigte) Jammern über die „Oberflächlichkeit“ unserer Zeit? Und das Jammern darüber, dass wahrscheinlich jede (irgendwie kunstschaffende) Generation schon immer über die „Oberflächlichkeit ihrer Zeit“ gejammert hat? Tatsächlich scheint mir aber, dass nach der Pandemie die Lage tatsächlich verschärfter geworden ist. Ich sollte das für...

Der Beitrag Zur Relevanz klassischer Musik in der (breiten, sehr breiten) Öffentlichkeit erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit/?pk_campaign=feed&pk_kwd=zur-relevanz-klassischer-musik-in-der-breiten-sehr-breiten-oeffentlichkeit/feed/ 0
„Blühen“ für Ungeduldige https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/bluehen-fuer-ungeduldige/?pk_campaign=feed&pk_kwd=bluehen-fuer-ungeduldige https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/bluehen-fuer-ungeduldige/?pk_campaign=feed&pk_kwd=bluehen-fuer-ungeduldige#respond Mon, 23 Jan 2023 11:36:14 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26585 Mutter: Moment, was ist da Hartes in deiner Hose? Ist das eine Pistole oder bist Du einfach nur froh mich zu sehen?

Der Beitrag „Blühen“ für Ungeduldige erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/23/bluehen-fuer-ungeduldige/?pk_campaign=feed&pk_kwd=bluehen-fuer-ungeduldige/feed/ 0
Die Abschaffung des Kulturradios – Folge 8 (Wie der rbb-Intendantinnen-Skandal mit rbbKultur und der Programmchefin des Kulturprogramms – Verena Keysers – zusammenhängt …) https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/18/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/18/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt#respond Wed, 18 Jan 2023 17:21:10 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26567 Das ist tatsächlich das mehr oder weniger einzige (und völlig unbrauchbare) Foto, das ich in meiner Zeit beim rbb gemacht habe. Es stammt vom 30. September 2008.… das wissen wir genau aktuell (noch!) nicht. Nur kurz zur Erinnerung: Am 15. August 2022 wurde die damalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger aus ihrem Amt entfernt. Unter anderem hatte sie Kolleginnen und Kollegen zu einem Abendessen bei sich Zuhause eingeladen – und dabei unter anderem für Wein und Champagner über...

Der Beitrag Die Abschaffung des Kulturradios – Folge 8 (Wie der rbb-Intendantinnen-Skandal mit rbbKultur und der Programmchefin des Kulturprogramms – Verena Keysers – zusammenhängt …) erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/18/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-8-wie-der-rbb-intendantinnen-skandal-mit-rbbkultur-und-der-programmchefin-des-kuklturprogramms-verena-keysers-zusammenhaengt/feed/ 0
Meine liebste Verschwörungstheorie https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/16/meine-liebste-verschwoerungstheorie/?pk_campaign=feed&pk_kwd=meine-liebste-verschwoerungstheorie https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/16/meine-liebste-verschwoerungstheorie/?pk_campaign=feed&pk_kwd=meine-liebste-verschwoerungstheorie#respond Mon, 16 Jan 2023 11:06:29 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26553 Mich persönlich langweilt Musik unendlich, die mich auf keinen Fall irgendwie fordern will. Ich lese ja auch kein Buch, das von nichts handelt und in dem rein gar nichts passiert.

Der Beitrag Meine liebste Verschwörungstheorie erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/16/meine-liebste-verschwoerungstheorie/?pk_campaign=feed&pk_kwd=meine-liebste-verschwoerungstheorie/feed/ 0
Die Abschaffung des Kulturradios – Folge 7 (Was rbbKultur erreicht hat) https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/15/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/15/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat#respond Sun, 15 Jan 2023 13:46:38 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26546 Über ein Jahr ist diese Serie nicht fortgesetzt worden. Warum auch? Die Programm-Macher:innen (zum Beispiel – eher natürlich ein „Erfüllungsgehilfe“ – ein offenbar besonders frustrierter und aggressiver festangestellter Redakteur, der genau schaute, wer meine Beiträge auf Social Media mit „Gefällt mir“ markierte – und daraufhin alle entsprechenden Kolleg:innen per Email...

Der Beitrag Die Abschaffung des Kulturradios – Folge 7 (Was rbbKultur erreicht hat) erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/15/die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat/?pk_campaign=feed&pk_kwd=die-abschaffung-des-kulturradios-folge-7-was-rbbkultur-erreicht-hat/feed/ 0
Das Allerletzte. Ein Anfang. https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/09/das-allerletzte-ein-anfang/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-allerletzte-ein-anfang https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/09/das-allerletzte-ein-anfang/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-allerletzte-ein-anfang#respond Mon, 09 Jan 2023 13:23:56 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26531 Stattdessen werden wir kleinlaut, ergehen uns in endlosen Debatten und woken Scheingefechten, in denen wir uns immer wieder aufs Neue sagen, was gerade alles wieder ganz schlimm und unmöglich ist und nicht geht.

Der Beitrag Das Allerletzte. Ein Anfang. erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/09/das-allerletzte-ein-anfang/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-allerletzte-ein-anfang/feed/ 0
Wie Daniel Barenboim oder doch eher der Parsifal mich als Jugendlichen selbstbewusst als Komponisten machte https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/08/wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte/?pk_campaign=feed&pk_kwd=wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/08/wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte/?pk_campaign=feed&pk_kwd=wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte#respond Sat, 07 Jan 2023 23:01:34 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26520 Diese Tage erfuhren wir, dass Daniel Barenboim seinen Job als GMD der Berliner Staatsoper Ende Januar 2023 beenden wird. Für seine überlange Amtszeit, für schwierige berichtete Vorfälle an der Staatsoper wurde er hier und z.B. auch im VAN-Magazin sehr heftig kritisiert. Den richtigen Moment des Loslassens scheint er nun aufgrund...

Der Beitrag Wie Daniel Barenboim oder doch eher der Parsifal mich als Jugendlichen selbstbewusst als Komponisten machte erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/08/wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte/?pk_campaign=feed&pk_kwd=wie-daniel-barenboim-oder-doch-eher-der-parsifal-mich-als-jugendlichen-selbstbewusst-als-komponisten-machte/feed/ 0
Der Pianist und das hektische iPad-Blättern https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern#respond Sat, 07 Jan 2023 18:36:26 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26509 In letzter Zeit ersparte ich mir all den Advents-, Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzertrummel. Am 27.11.22 gab ich mein letztes Konzert für 2022 in einer nicht so kräftig geheizten Kirche und beschloss danach, meine Zeit lieber im Bett, Cafe oder an spanischen Stränden zu verbringen, hätte mich nicht Gordon Kampe in...

Der Beitrag Der Pianist und das hektische iPad-Blättern erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-pianist-und-das-hektische-ipad-blaettern/feed/ 0
Das Volk der Arlutumbaba – Eine kleine Einführung https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung#respond Sat, 07 Jan 2023 14:12:01 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26505 Der Wald. Von unten. Foto: HufnerIm Südwesten Ugandas lebt das Volk der Arlutumbaba. Das Volk der Arlutumbaba gendert nicht. Man sagt also nicht: »Arlutumbaba*ierinnen« oder Ähnliches. Man sagt einfach: »Arlutumbaba«. Meint man eine Frau, dann wird diese ehrenvoll als »Arlutumbaba« angesprochen. Das Gleiche bei einem Mann (genau gleich ehrenvoll): »Arlutumbaba«. Für die Fortpflanzung, ein Thema,...

Der Beitrag Das Volk der Arlutumbaba – Eine kleine Einführung erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2023/01/07/das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung/?pk_campaign=feed&pk_kwd=das-volk-der-arlutumbaba-eine-kleine-einfuehrung/feed/ 0
Weihnachten in Bielefeld (Ein Sonett) https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett#respond Sat, 24 Dec 2022 15:30:58 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26276 S’ist Weihnacht bald in Bielefeld, in Bethel, Und voller Ekel rennen Leute bald – Die Kinder, Enkel, Oma, jung wie alt – Zur Oper. Humperdinck: „Hänsel und Gretel“. Man denkt: Ich will hier weg, ich will mich töten, Doch schreit man sich hier an: „Du, existier!“ Und trinkt hernach wie...

Der Beitrag Weihnachten in Bielefeld (Ein Sonett) erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=weihnachten-in-bielefeld-ein-sonett/feed/ 0
Jonas Kaufmann Christmas Shred https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/jonas-kaufmann-christmas-shred/?pk_campaign=feed&pk_kwd=jonas-kaufmann-christmas-shred https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/jonas-kaufmann-christmas-shred/?pk_campaign=feed&pk_kwd=jonas-kaufmann-christmas-shred#respond Sat, 24 Dec 2022 14:23:15 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26497 Zwei Jahre ist es her, da entdeckten wir voller Freude Jonas Kaufmanns Weihnachts-CD unterm Weihnachtsbaum. Kaufmanns einzigartige Interpretationen von bekannten Weihnachtsliedern spendeten uns Trost in schweren Zeiten und brachten dem einen oder der anderen ein Tränlein der Rührung ins Auge.
Doch die CD ist immer noch aktuell, denn - haltet euch fest, liebe Leute - es ist nämlich NOCH IMMER WEIHNACHTEN!

Der Beitrag Jonas Kaufmann Christmas Shred erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/24/jonas-kaufmann-christmas-shred/?pk_campaign=feed&pk_kwd=jonas-kaufmann-christmas-shred/feed/ 0
Klassische Musik auf Social Media V (Ein Sonett) https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/21/klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/21/klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett#respond Wed, 21 Dec 2022 16:16:02 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26274 Der Thielemann ist schlichtweg halt der Beste! Kein and’rer Mensch au dieser Welt hat Rich ard Wagner so verstanden, dass man sich Am liebsten umbring‘ will, trotz der Proteste, Die dieser Typ halt provoziert, der Bazi! Der Mahler meidet oder halb debil Absichtlich schlecht dann dirigiert. Drum spiel Dann doch...

Der Beitrag Klassische Musik auf Social Media V (Ein Sonett) erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/21/klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett/?pk_campaign=feed&pk_kwd=klassische-musik-auf-social-media-v-ein-sonett/feed/ 0
In der Dunkelheit erglühn die Herzen – Songs vor Weihnachten https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/20/in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten/?pk_campaign=feed&pk_kwd=in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/20/in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten/?pk_campaign=feed&pk_kwd=in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten#respond Tue, 20 Dec 2022 09:17:20 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26491 In der Dunkelheit erglühn die Herzen –Songs vor Weihnachten von Jobst Liebrecht   Tand, Tand, Tand – ist alles Werk von Menschenhand!  Während in Berlin-Mitte ein Hotelaquarium mit 1 Million Liter Wasser  und 1500 Fischen explodiert, sitzen wir drumherum in unseren dunklen und kühlen Wohnungen und versuchen schockgefrostet Strom, Gas...

Der Beitrag In der Dunkelheit erglühn die Herzen – Songs vor Weihnachten erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/20/in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten/?pk_campaign=feed&pk_kwd=in-der-dunkelheit-ergluehn-die-herzen-songs-vor-weihnachten/feed/ 0
Elon Musk vs. Robert Habeck – oder: Wer regiert die (AI)-Welt? https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/18/elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/18/elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt#respond Sun, 18 Dec 2022 12:41:13 +0000 https://blogs.nmz.de/badblog/?p=26458 Seit wenigen Wochen haben viele Menschen Spaß an „ChatGPT“. Ein Chat-Roboter, der scheinbar auf alles eine Antwort hat – und mehr noch: selbst Gedichte, kleine Geschichten, Geburtstagsreden, Rätsel und so weiter verfassen kann. Damit lässt sich durchaus mal zwei Stunden Spaß haben (verbringt aber dadurch weitere zwei Stunden seines Tages...

Der Beitrag Elon Musk vs. Robert Habeck – oder: Wer regiert die (AI)-Welt? erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

]]>
https://blogs.nmz.de/badblog/2022/12/18/elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt/?pk_campaign=feed&pk_kwd=elon-musk-vs-robert-habeck-oder-wer-regiert-die-ai-welt/feed/ 0