Bad Blog Of Musick Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur

Radio Neue Musik. Montage: Hufner 0

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 10.08. bis 16.08.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 33. „Bilder einer Ausstellung“ – Aus neuen Perspektiven | Revolte im Elfenbeinturm – Die Darmstädter Ferienkurse im Krisenjahr 1970 |  „Free forms“ beim Festival Limmitationes | Bernd Alois Zimmermann | In memoriam Wolfgang Meyer | Music before Revolution | Unsuk Chin im Banne...

Radio Neue Musik. Montage: Hufner 0

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 03.08. bis 09.08.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 32. Neue Musik aus Tokyo | Berlioz als Musikliterat | „Song Offerings“ mit dem Londoner Riot Ensemble | Klangspuren 2019 | Julius Stern: Komponist, Dirigent und Musikpädagoge | Hatis Noit zu Gast in Graz | Naomi Pinnock | Music before Revolution | Japans...

Mein Gymnasium. (Inzwischen offenbar abgerissen) 0

Mein Musiklehrer – Teil IV

(Bisherige Folgen: I, II, III). Wie lief jetzt der Musikunterricht bei Herrn Schmolling ab? Unterschiedlich! Herr Schmolling war ein emotionaler, mitfühlender Mensch – in der Hülle eines seriösen, älteren Bildungsbürgers. Manchmal kam er in den Unterricht, ließ uns den nötigen Stoff kurz besprechen, fragte dann in die Runde: „Geht es...

Mein Gymnasium. (Inzwischen offenbar abgerissen) 1

Mein Musiklehrer – Teil III

(Bisherige Folgen: I, II). Über den Unterricht meines hervorragenden Musiklehrers Dietrich Schmolling habe ich noch gar nichts erzählt! Wie lief das ab? Eigentlich müsste ich hier stoppen… Ich habe an der Musikhochschule Hannover studiert. Und dort haben wir regelmäßig über die mitstudierenden Schulmusiker:innen gelästert. Und das tut mir heute leid....

Radio Neue Musik. Montage: Hufner 0

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 27.07. bis 02.08.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 31. Japan nach 1945 | Wallfahrten der Welt und ihre Lieder | Die Musik der 20er Jahre | Der portugiesische Komponist Sérgio Azevedo | Hörbiografie über Fanny und Felix Mendelssohn | Neue Musik von Susan Alcorn und Janel Leppin | Der Swingklarinettist Artie...

0

Die Kunst nach Corona wird eine andere sein als zuvor („Was kommen wird“, 4. und letzter Teil)

Inzwischen sollten vielleicht auch die größten Zweifler begriffen haben, dass die Welt es bei Covid-19 nicht mit einer vorübergehenden übertriebenen Panik zu tun hat, sondern dass die Pandemie im Begriff ist, auf unabsehbare Zeit zu einem Dauerthema zu werden, das unsere Gesellschaft verändern und auch lange prägen wird. Hier jetzt...

Radio Neue Musik. Montage: Hufner 0

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 20.07. bis 26.07.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 30. Zeitgenössische Klavierliteratur für den Klavierunterricht | Der Schweizer Komponist Urs Peter Schneider | Susanne Kessel, Klavier | Melodramatisches Triptychon von Magnus Lindberg | Tobias Eduard Schick | Michael Ende und Wilfried Hiller | Hans Thomalla | Sonic Genome – Von Anthony Braxton...

Mein Gymnasium. (Inzwischen offenbar abgerissen) 0

Mein Musiklehrer – Teil II

In Folge 1 hatte ich noch über diese schlimme Stadt, an deren Rand ich aufwuchs, geschrieben. Heute muss die erste Hommage her. Die Hommage an meinen Musiklehrer. Und heute soll auch sein hochwohllöblicher Name genannt werden: Herr Oberstudienrat Dietrich Schmolling! Geboren (das musste ich recherchieren) am 28. Januar 1935. Er...

0

Bitte öfters Lüften! – Konzerte in Corona-Zeiten

Viele Konzerte habe ich in den letzten drei Wochen nicht besucht. Ich meine: Live-Konzerte. Streams habe ich mir seit März kaum reingezogen, eher Aprés-Streams mit freiem Abkürzen, Springen, Wiederholen. Am ulkigsten waren dabei die stummen Auftrtts- und Applausrituale. Kann man alles weglassen. Vielleicht sogar live, bis auf Applaus am Ende....

Radio Neue Musik. Montage: Hufner 0

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 13.07. bis 19.07.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 29. Orchesterklang in der neuen Musik | Das Berliner Ensemble Adapter | Wittener Tage für neue Kammermusik 2020 | Der Komponist Jakob Ullmann | Zum 125. Geburtstag von Carl Orff | Felix Mendelssohn macht Urlaub | Der Dirigent François-Xavier Roth | Hannes Seidl...