Bad Blog Of Musick Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur

Im Radio. Foto: Hufner 0

Die Radiowoche vom 06.12.21–12.12.2021

Ein kleiner Blick in die Radiowoche 49. Wir haben diese wieder etwas aufgetrennt. Die Jazz-Übersicht liegt bei JazzZeitung.de. Die Übersicht zum Download als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich eine tägliche Infoübersicht in Ihr Postfach wünschen, tragen Sie sich hier in den kostenlosen Newsletter nmz – der radiotag...

1

Fridays for Opera

So geht es nicht mehr weiter. Ich würde mir wünschen, dass junge Opernkompost:innen jeden Freitag auf die Straße gehen und ein Ende des Opernraubbaus fordern. Klar, den Intendantinnen und Intendanten, die jetzt in den Opernhäusern am Ruder sind, kann es relativ egal sein, ob es in 50 Jahren überhaupt noch funktionierende Opernhäuser geben wird. Aber der jungen Generation sollte es nicht egal sein, denn sie wollen in diesen Opernhäusern sitzen können und spannende und aufregende und schockierende und provozierende und vor allem HEUTIGE Stücke sehen können. Oder spielen und singen. Oder komponieren.

0

Endlich Impfpflicht für Bühnenberufe!

Letzthin im BR Fernsehen die „Münchner Runde“ zum Thema Kultur: der Kabarettist Michael Lerchenberg forderte eine Impfpflicht für Bühnenberufe, Doris Dörrie, scharf die Einschränkungen für Kultur kritisierend, berichtete, wie sie schon im Sommer ihr Filmset nur mit geimpften Schauspieler:innen besetzte und ungeimpfte auswechselte. Nun erschien zudem im VAN-Magazin ein Interview...

Im Radio. Foto: Hufner 0

Die Radiowoche vom 29.11.21–05.12.2021

Ein kleiner Blick in die Radiowoche 48. Wir haben diese wieder etwas aufgetrennt. Die Jazz-Übersicht liegt bei JazzZeitung.de. Die Übersicht zum Download als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. Aber ein paar vielleicht sehr interessante Sendungen dabei. Unter anderem zur Digitalisierung an Musikhochschulen, zu Musik und Klimakrise … Die Jazz-Radiowoche gibt...

0

Der Mackie-Messer-Song mit „Einigkeit und Recht und Freiheit“-Text

Es war Mai 2015. Die Ideen war schon am Theater Würzburg 2012 entstanden. Der Versuch eines Kabarettprogramms. Nur eine Einladung folgte. Dabei war das Programm gut. (Also: Laden Sie uns ein. Wir sind arm. Und das Programm heißt „1000 Jahre – 1000 Lieder“). Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie...

0

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke – Die komplette Liste

Über ein paar Monate hinweg habe ich mir Gedanken gemacht, was für mich (und meinen Kreis von Freundinnen und Freunden, denn der wurde durchaus auch befragt) das wohl für jede Tonart jeweils bekannteste Stück E-Musik ist. Bei einer Tonart (cis-Moll) hatte ich etwas Wichtiges vergessen. Das wird hier sehr unauffällig...

1

Wirklich noch Chorgesang Mitte November 2021, im Herbst der höchsten Corona-Zahlen?

Die Inzidenzen jagen rauf, die Intentsivstationen laufen voll. Deutschland im Corona-Herbst 2021. Und die Laienchöre diskutieren sich wund, ob man proben und auftreten sollte. Oder sind stur und proben und treten auf ohne Diskussion. Sofern man sich unter den 2G-Regeln noch treffen darf, wenn nicht ein Drittel des Chores seit...