Bad Blog Of Musick Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur

0

„Tape It“ – Eine App-Empfehlung

Ich mache ja normalerweise keine Werbung in meinen Blogs. In diesem Fall möchte ich aber eine Ausnahme machen, da ich diese App tatsächlich sehr gerne nutze und sie mehr Aufmerksamkeit in Musikerkreisen verdient… Wir kennen alle die Aufnahmefunktionen unserer diversen Mobilgeräte und haben sie sicherlich auch schon einmal genutzt: Wenn...

0

Ja, wo bleiben die Komponistinnen denn? (Dezember 2022)

Für Oktober und November 2022 hatte ich es hier schon aufgelistet: Wie viele Werke von Frauen erklingen eigentlich in diesen Monaten in der Berliner Philharmonie? Eine Liste zum Fürchten. 1. Dezember 2022 2 Konzerte, 0 Komponistinnen. 2. Dezember 2022 1 Konzert, 0 Komponistinnen. 3. Dezember 2022 2 Konzerte, 0 Komponistinnen....

0

Facebook Must Die

Wir mögen alle darüber schimpfen, wenn uns der neue „Tatort“ nicht gefällt, oder Gottschalk zum tausendsten Mal „Wetten das“ moderiert, aber im Grunde ist es sehr liebenswert und schön, dass weder der „Tatort“ noch Gottschalk uns penisverlängernde Medikamente verkaufen wollen, oder?

0

Pro-Putin-Statements: MusicAeterna-Tenöre produzieren Song für die „Jungs an der Front“, andere Mitglieder finden das gut

Bis heute vermisst man ein eindeutiges Statement des russisch-griechischen Star-Dirigenten Teodor Currentzis und seines durch Putin-nahe Geldgeber finanzierten Chor und Orchester MusicAeterna aus St. Petersburg, derzeit mit ihm auf Deutschland-Tournee mit dem Verdi-Requiem. Das Werk wird von den Konzerthäusern in Baden-Baden und Dortmund so dargestellt, „dass es in der aktuellen...

0

Libera te – das Verdi-Requiem mit MusicAeterna und Currentzis in Baden-Baden und mehr 2022

Über Teodor Currentzis und sein Orchester und Chor MusicAeterna im Herbst 2022 zu schreiben heißt, das Geschehen in Russland und in den sozialen Medien zu untersuchen, die von dem Ensemble und seinen Mitgliedern genutzt werden. Das bedeutet aber auch, nach den dem Schreibenden zugänglichen Möglichkeiten, bei Gelegenheit MusicAeterna live zu...

1

Das Ende der Neuen Musik

Vielleicht wird man einmal sagen, dass das Ende der Neuen Musik im November 2022 eingeleitet wurde. Oder zumindest das Ende der „Neuen Musik“ (ich schreibe hier bewusst mit großem „N“), wie wir sie kennen. In einer viel publizierten „privaten“ Rede in Hamburg hat WDR-Intendant Tom Buhrow einen „runden Tisch“ für...