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op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 33

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

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Beethoven-op.-111-Seite-01

Beethoven-op.-111-1.-Satz-Takt-33

Angesichts von Takt 32 stellten wir bereits innere Bezüglichkeiten fest.

Alle Töne der Oberstimme von Takt 32 sind quasi schon einmal vorgekommen (siehe rote Markierungen in der Grafik unten). Auch die Art der Begleitung in der Unterstimme der rechten Hand kennen wir schon aus Takt 26 (siehe bordeauxrote Markierung). Die thematischen Oktaven (siehe grüne, orangene und violette Markierungen) greifen sogar auf unseren heutigen Takt 33 über.

Markierung in Takt 32 und 33

Aber die Töne in der Oberstimme von Takt 33 sind in der Abfolge noch nicht dagewesen. Gleichzeitig zeigt uns die e-Oktave auf der zweiten Achtel in der linken Hand eine Modulation an. Und tatsächlich geht hier Beethoven nach der Abfolge G-Dur-Dominantseptakkord (Takt 32 auf der vierten Achtel) + c-Moll-Tonika (Takt 32 auf der fünften Achtel) nun vom C-Dur-Dominantseptakkord (Takt 33 auf der zweiten Achtel) zur (vorübergehenden) f-Moll-Tonika über (Takt 33 auf der dritten Achtel).

(Warte, huch! Ein Aerodactyl! Gesehen gestern Nacht um 3 Uhr am Stuttgarter Platz am S-Bahnhof Charlottenburg, by the way.)

Ein synkopierter f-Moll-Sextakkord im unteren System kündigt dann auch tatsächlich Bedeutendes an – im bedeutungsschwangeren Zusammenwirken mit der Spielanweisung „rinforzando“ – also: „verstärkend“; im Sinne von intensivierend, bewusstmachend, verdeutlichend…

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Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.