op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 46

Jeder einzelne Takt von Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822 wird an dieser Stelle von Bad-Blogger Arno Lücker unter die Lupe genommen. Ein Versuch, dieser Musik irgendwie „gerecht“ zu werden, was natürlich, dafür aber fröhlich, scheitern muss.

Die bisherigen Folgen:
Takt 1 Takt 2 Takt 3 Takt 4 Takt 5 Takt 6 Takt 7 Takt 8 Takt 9 Takt 10 Takt 11 Takt 12 Takt 13 Takt 14 Takt 15 Takt 16 Takt 17 Takt 18 Takt 19 Takt 20 Takt 21 Takt 22 Takt 23 Takt 24 Takt 25 Takt 26 Takt 27 Takt 28 Takt 29 Takt 30 Takt 31 Takt 32 Takt 33 Takt 34 Takt 35 Takt 36 Takt 37 Takt 38 Takt 39 Takt 40 Takt 41 Takt 42 Takt 43 Takt 44 Takt 45

Beethoven-op.-111-Seite-01Beethoven-op.-111-Seite-02Beethoven op. 111 - 1. Satz - Takt 46

Meine Sonatenvorhersage von Takt 45 stimmte. In der einen Hand 16tel-Raserei, in der anderen Hand hauptthemavariierende Legato-plus-Staccato-Oktaven.

Super-Gähn!

Aber in welcher Tonart sind wir eigentlich in unserem heutigen Takt 46? Nun. Grundsätzlich sind wir ja in As-Dur. Und von Takt 44 an hat sich das Ganze wie folgt entwickelt…

Takt 44: Horizontale Es-Dur-Septakkord-Auffächerung + kurzfristiges As-Dur-Gefühl (auf der vierten Zählzeit des Taktes).

Takt 45: Mmh. Zu Beginn des Taktes noch eher As-Dur. Auf der zweiten Zählzeit wird ein verminderter Septakkord horiontal abgespielt. Das auf der vierten Achtel der linken Hand schon aufgelöste as (also: a) wird dann zur Terz eines F-Dur-Septakkordes (dritte Zählzeit) – und daraufhin (vierte Zählzeit) befinden wir uns für ein Momentchen in b-Moll.

Takt 46: Doppel-Mmh! Oder auch nicht. In das b-Moll, das in der ersten Hälfte noch durchaus präsent ist, grätscht ein as rein. Also kommt es quasi zu einem b-Moll-Septakkord. Das b-Moll wird anschließend im Grunde durch das eintretende ges bestätigt.

Tja, ist gar nicht so leicht, horizontale Musik harmonisch vertikal zu deuten…

Arno

Arno Lücker wurde 1979 in Braunschweig geboren. Seit 2003 lebt er in Berlin. Dort arbeitet Arno Lücker als Musiktheater- und Konzert-Dramaturg.

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