Beethovens 32 Klaviersonaten und die besten Interpretationen

Häufig werde ich gefragt, welche Einspielung der Beethovenschen Klaviersonaten ich denn empfehlen würde. Da bin ich nicht dogmatisch. Ich sage: „Höre doch einfach mal selbst!“ Außerdem liegt die „Wahrheit“ vielleicht in der Vielfalt . Ich persönlich liebe ganz verschiedene Interpretationen, je nach Frühheit oder Spätheit Beethovens, je nach Drive, Versunkenheit oder Witzigkeit der Musik. Deshalb lege ich euch zum Beethoven-Jubiläum diese, meine Liste ans Herz. Jede Beethoven-Klaviersonate – und meine jeweilige Lieblingsinterpretation.

Werbung

Sonate f-Moll op. 2 Nr. 1 (1795)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Adagio
3. Satz: Menuetto. Allegretto – Trio
4. Satz: Prestissimo

Sonate A-Dur op. 2. Nr. 2 (1795)
1. Satz: Allegro vivace
2. Satz: Largo appassionato
3. Satz: Scherzo. Allegretto
4. Satz: Rondo. Grazioso

Sonate C-Dur op. 2 Nr. 3 (1795)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Adagio
3. Satz: Scherzo. Allegro – Trio
4. Satz: Allegro assai

Sonate Es-Dur op. 7 („Grande Sonate“) (1796-97)
1. Satz: Allegro molto e con brio
2. Satz: Largo, con gran espressione
3. Satz: Allegro
4. Satz: Rondo. Poco Allegretto e grazioso

Sonate c-Moll op. 10 Nr. 1 (1796-98)
1. Satz: Allegro molto e con brio
2. Satz: Adagio molto
3. Satz: Finale. Prestissimo

Sonate F-Dur op. 10 Nr. 2 (1796-98)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Allegretto
3. Satz: Presto

Sonate D-Dur op. 10 Nr. 3 (1796-98)
1. Satz: Presto
2. Satz: Largo e mesto
3. Satz: Menuetto. Allegro – Trio
4. Satz: Rondo. Allegro

Sonate c-Moll op. 13 („Grande Sonate pathétique“) (1798-99)
1. Satz: Grave – Allegro molto e con brio
2. Satz: Adagio cantabile
3. Satz: Rondo. Allegro

Sonate E-Dur op. 14 Nr. 1 (1798-99)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Allegretto
3. Satz: Rondo. Allegro comodo

Sonate G-Dur op. 14 Nr. 2 (1798-99)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Andante
3. Satz: Scherzo. Allegro assai

Sonate B-Dur op. 22 (1799-1800)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Adagio con molta espressione
3. Satz: Minuetto
4. Satz: Rondo. Allegretto

Sonate As-Dur op. 26 („Grande Sonate“) (1800-01)
1. Satz: Andante con Variazoni
2. Satz: Scherzo. Allegro molto – Trio
3. Satz: Marcia funebre sulla morte d’un Eroe. Andante maestoso
4. Satz: Allegro

Sonate Es-Dur op. 27 Nr. 1 („Quasi una Fantasia“) (1800-01)
1. Satz: Andante – Allegro
2. Satz: Allegro molto e vivace
3. Satz: Adagio con espressione
4. Satz: Allegro vivace

Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Quasi una Fantasia“ / „Mondscheinsonate“) (1801)
1. Satz: Adagio sostenuto
2. Satz: Allegretto – Trio
3. Satz: Presto agitato

Sonate D-Dur op. 28 („Grande Sonate“) (1801)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Andante
3. Satz: Scherzo. Allegro – Trio
4. Satz: Rondo. Allegro ma non troppo

Sonate G-Dur op. 31 Nr. 1 (1801-02)
1. Satz: Allegro vivace
2. Satz: Adagio grazioso
3. Satz: Rondo. Allegretto

Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2 („Der Sturm“) (1801-02)
1. Satz: Largo – Allegro
2. Satz: Adagio
3. Satz: Allegretto

Sonate Es-Dur op. 31 Nr. 3 (1801-02)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Scherzo. Allegretto vivace
3. Satz: Menuetto. Moderato e grazioso – Trio
4. Satz: Presto con fuoco

Sonate g-Moll op. 49 Nr. 1 („Sonate facile“) (1795-98)
1. Satz: Andante
2. Satz: Rondo. Allegro

Sonate G-Dur op. 49 Nr. 2 („Sonate facile“) (1795-96)
1. Satz: Allegro, ma non troppo
2. Satz: Tempo di Menuetto

Sonate C-Dur op. 53 („Waldstein“ / „Grande Sonate“) (1803-04)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Introduzione. Adagio molto
3. Satz: Rondo. Allegretto moderato – Prestissimo

Sonate F-Dur op. 54 (1804)
1. Satz: In Tempo d’un Menuetto
2. Satz: Allegretto

Sonate f-Moll op. 57 („Appassionata“) (1804-05)
1. Satz: Allegro assai
2. Satz: Andante con moto
3. Satz: Allegro ma non troppo – Presto

Sonate Fis-Dur op. 78 (1809)
1. Satz: Adagio cantabile – Allegro ma non troppo
2. Satz: Allegro vivace

Sonatine G-Dur op. 79 (1809)
1. Satz: Presto alla tedesca
2. Satz: Andante
3. Satz: Vivace

Sonate Es-Dur op. 81a („Les adieux“) (1809-10)
1. Satz: Das Lebewohl. Adagio – Allegro
2. Satz: Abwesenheit. Andante espressivo
3. Satz: Das Wiedersehn. Vivacissimamente

Sonate e-Moll op. 90 (1814)
1. Satz: Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
2. Satz: Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen

Sonate A-Dur op. 101 (1816)
1. Satz: Allegretto ma non troppo
2. Satz: Lebhaft, marschmäßig
3. Satz: Langsam und sehnsuchtvoll
4. Satz: Geschwind, doch nicht zu sehr, und mit Entschlossenheit

Sonate B-Dur op. 106 („Grande Sonate für das Hammerklavier“) (1817-18)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Assai vivace – Presto
3. Satz: Adagio sostenuto
4. Satz: Largo – Allegro risoluto. Fuga a tre voci, con alcune licenze

Sonate E-Dur op. 109 (1820)
1. Satz: Vivace, ma non troppo
2. Satz: Prestissimo
3. Satz: Gesangvoll, mit innigster Empfindung

Sonate As-Dur op. 110 (1821)
1. Satz: Moderato cantabile molto espressivo
2. Satz: Allegro molto
3. Satz: Adagio ma non troppo – Fuga. Allegro ma non troppo

Sonate c-Moll op. 111 (1821-22)
1. Satz: Maestoso – Allegro con brio ed appassionato
2. Satz: Arietta. Adagio molto semplice e cantabile

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

2 Antworten

  1. Peter Toth sagt:

    Danke, ausgezeichnete Idee, sehr interessante, anregende Liste. Habe sie gespeichert für zukünftige Archivsuche nach „Besten“ (im Sinne von interessanten) Interpretationen..

  2. Petern Toth sagt:

    Danke, ausgezeichnete Idee, sehr interessante, anregende Liste. Habe sie gespeichert für zukünftige Archivsuche nach „Besten“ (im Sinne von interessanten) Interpretationen..