wohlfühlmusik im zwischenreich. moment: in den hades wollte ich jetzt nicht gleich, auch wenn dieses elektronische gewaber eindeutig zu den folterinstrumenten für businessclassreisende zählt. das foyer des grillo theaters in essen hat sich in ein check-in office für kulturpauschalreisende verwandelt. vor dem theater demonstrieren engagierte essener gegen die politische instrumentalisierung...
vor zwei jahren gab es in donaueschingen die erste „ensembliade“ – klangforum wien, ensemble intercontemporain und ensemble modern spielten „um die wette“. mehrere werke des programms wurden jeweils von unterschiedlichen ensembles gespielt – und damit wurde erstmals auf einem uraufführungsfestival nicht nur „das werk“, sondern auch dessen interpretation zur diskussion...
Wie der kleine Ausflug auf die Seiten von Sequenza21 noch einmal unterstrichen hat: wir sind nicht allein. Es gibt noch ein paar andere Verrückte, die ihre Freizeit damit verbringen, sich den Kopf über Neue Musik zu zerbrechen. Man kann so ein Blog ja auch völlig anders aufziehen. Zum Beispiel, indem...
Was wäre wenn „Popredakteure“ alle Energie, die sie auf ihre sentimentalen Jugenderinnerungen verwenden, der ästhetischen Betrachtung von Kunst widmeten? Was wäre wenn neben jeder Filmkritik eine Musikkritik im Feuilleton Platz fände? Was wäre wenn regelmäßig statt einer ganzen Seite Thielemann eine halbe Seite Rundel, Asbury, Pomarico und Mälkki im Feuilleton...
Unglaubliches aus Kanada! Bei einem internationalen Wettbewerb handelt es sich um einen der frechsten Musikwettbewerbe, der jemals veröffentlich wurde….
nun sind sie bekannt, die namen der preisträger: der ernst von siemens musikpreis geht in diesem jahr an michael gielen. überfällig, könnte man fast sagen: was gielen in seinen jahren an der frankfurter oper und mit dem swr sinfonieorchester an moderne „gestemmt“ hat, ist schwer zu übertreffen. unvergessen natürlich auch...
heute mal ein lektüretipp, damit ihr euch an tagen, an denen hier mal nichts erscheint, nicht langweilt. einmal im monat schreibt petra hedler für den „kulturserver nrw“ – oder was davon übrig ist, nachdem der „kulturkenner“ online gegangen ist – eine „neue musik gazette“ http://neuemusik.kulturserver.de/ so eine art „newsletterblog“ –...
Nach langer Abwesenheit bedingt durch Reisen nach San Sebastian, London, Köln, Mainz, Koblenz und die holländische Karnevalshochburg Tilburg: hier bin ich wieder! Außerdem Betrachtungen über den freundlichen Beruf des Komponisten.
[update und vorbemerkung: this is not a darmstadt-bashing. der autor dieser zeilen ist höchst gespannt auf den neubeginn der ferienkurse, wie er sich nun unter der leitung von thomas schäfer andeutet. er ist begierig zu erfahren, wie sich die neuen, offeneren formen des lehrens und zusammenarbeitens, wie sie dem programm...
Gabriel Mălăncioiu speaks about the new music scene in Romania, his way into new music, teaching and curating. He talks about composing, pressure and non-pressure and that he also erases music to continue.
Louisa Marxen erzählt über ihren Weg zum Schlagzeug und zur neuen Musik und wie sie Stücke in Auftrag gibt. Sie spricht über ihr inhaltliches Vorgehen und über die Kooperation mit Komponist:innen und welche Qualitäten das Schlagwerk hat. Louisa spricht über die Körperlichkeit beim Schlagzeug spielen und was sie beim diesjährigen rainy days Festival zum Thema […]