kulturtransit 1

wohlfühlmusik im zwischenreich. moment: in den hades wollte ich jetzt nicht gleich, auch wenn dieses elektronische gewaber eindeutig zu den folterinstrumenten für businessclassreisende zählt.

Werbung

das foyer des grillo theaters in essen hat sich in ein check-in office für kulturpauschalreisende verwandelt. vor dem theater demonstrieren engagierte essener gegen die politische instrumentalisierung der wirtschaftskrise. hinter dem checkin werden unterschriften zum erhalt
von philharmonie und oper gesammelt: erst letzte woche hat die stadt essen weitere dramatische finanzielle einschnitte gefordert. stadt im werden, ein motto der kulturhauptstadt, klingt zynisch.

für knapp 36h bin ich nun auf odysse im ruhrgebiet. hier dokumentiert als forschungsreise in sachen gesamtkunstwerk.

odyssee im zwischenreich, wie das programm offiziell heißt, ist wohl die grundverfassung der kulturschaffenden im ruhrgebiet: unterwegs auf großer abenteuerfahrt, ohne zu wissen, wie weit die kommunale unterstützung in zukunft reichen wird.

Author profile

Musikjournalist, Dramaturg

Werbung