Der New Yorker Komponist David Lang (über den ich hier schon oft geschrieben habe) wiederum will nicht Pianisten gegeneinander sondern FÜR sich spielen lassen. Was allerdings wiederum bedeutet, dass sie erst einmal gegeneinander antreten müssen. Kompliziert!
Ich konnte nicht widerstehen, den Titel von Mathias‘ leider (vorläufig?) letztem Blogeintrag umzudrehen. Die ganze Thematik, die Mathias angerissen hat, hat auch sehr viel mit dem Konflikt Alt gegen Jung zu tun, oder vielmehr damit: Inwieweit kann es die „fleißige“ (=etablierte) Generation souverän mit Kritik und neuen (=anderen) Ansichten umgehen? Macht Etablierung dumm, oder zumindest blind?
Am 24. 10. 2011 Mir ist im Laufe meiner einjährigen Bloggertätigkeit aufgefallen, dass ich keine seriösen Artikel schreiben kann. Seriös im Sinne von objektiv. (Da stellt sich dann auch sofort die Frage, ob es überhaupt objektives Schreiben gibt). Glücklicherweise geht es ja im Bad Blog auch nicht um objektives Schreiben....
Die ästhetische Diskussion um Neue Musik ist zwangsläufig und aus historischen Gründen sehr eng mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Deutschland verknüpft. Kein Wunder: waren doch die bedeutendsten und wichtigsten Vertreter der modernen Musik sehr schnell im Visier der Faschisten, wurden als „entartet“ verfolgt, verjagt und im schlimmsten und auch keineswegs seltenen Fall umgebracht.
Als ich 2008 mit den ersten Kolumnen für die NMZ unter dem Titel „Bad Boy“ begann (daraus wurde genau ein Jahr später dieser Blog), erregte dies Frank Hilberg dermaßen, dass er einen polemischen Text per Massenmail an so ziemlich jeden schickte, der in Deutschland mit Neuer Musik zu tun hatte.
Vielleicht erinnern sich einige von euch an die hier im Blog erwähnte Kontroverse um die neueste CD von Steve Reich, mit seinem Stück über den 11. September (a la maniere de „Different Trains“). Diese Kontroverse fand vor allem in amerikanischen Musikblogs statt, wo man sich über die nach Ansicht vieler geschmacklosen Verwendung eines Bildes mokierte, bei dem zu sehen ist, wie ein Flugzeug in einen der Twin Towers fliegt.
Liebe Donaueschinger Musiktage, Dieses Jahr war es bei euch wieder – wie immer – sensationell. Eine Freundin von mir brachte es auf den Punkt: Donaueschingen war dieses Jahr gar nicht so übel. Die Sonne hat geschienen und zwei gute Stücke bei fünf Konzerten und x Klanginstallationen und Performances sind doch...
Wir müssen die junge Generation schützen vor sich selbst. Armin Köhler im Abschlussforum des Off-Programms der Donaueschinger Musiktage am 17. 10. 2011 auf die Frage, warum junge Komponisten keine Orchesteraufträge bekommen, sondern zunächst Kammermusikaufträge.
Frühstück in der Jugendherberge Villingen-Schwenningen. Ich bin sehr müde. S. kommt an den Tisch und sagt etwas, wovon ich im gleichen Augenblick denke, dass ich es bloggen muss, aber ich habe jetzt schon wieder vergessen, was er gesagt hat. Transfer nach Donaueschingen. Die Komponistinnen dürfen das Vokalkonzert gestalten. Sarah Nemtsov...
Stefan Beyer spricht über seinen Weg in die Komposition, seine Komponierprozesse und über viele aktuelle Themen. Wir klären auch auf wer der wahre Stefan Beyer ist😉