Beethovens 32 Klaviersonaten und die besten Interpretationen

Häufig werde ich gefragt, welche Einspielung der Beethovenschen Klaviersonaten ich denn empfehlen würde. Da bin ich nicht dogmatisch. Ich sage: „Höre doch einfach mal selbst!“ Außerdem liegt die „Wahrheit“ vielleicht in der Vielfalt . Ich persönlich liebe ganz verschiedene Interpretationen, je nach Frühheit oder Spätheit Beethovens, je nach Drive, Versunkenheit oder Witzigkeit der Musik. Deshalb lege ich euch zum Beethoven-Jubiläum diese, meine Liste ans Herz. Jede Beethoven-Klaviersonate – und meine jeweilige Lieblingsinterpretation.

Werbung

Sonate f-Moll op. 2 Nr. 1 (1795)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Adagio
3. Satz: Menuetto. Allegretto – Trio
4. Satz: Prestissimo

Sonate A-Dur op. 2. Nr. 2 (1795)
1. Satz: Allegro vivace
2. Satz: Largo appassionato
3. Satz: Scherzo. Allegretto
4. Satz: Rondo. Grazioso

Sonate C-Dur op. 2 Nr. 3 (1795)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Adagio
3. Satz: Scherzo. Allegro – Trio
4. Satz: Allegro assai

Sonate Es-Dur op. 7 („Grande Sonate“) (1796-97)
1. Satz: Allegro molto e con brio
2. Satz: Largo, con gran espressione
3. Satz: Allegro
4. Satz: Rondo. Poco Allegretto e grazioso

Sonate c-Moll op. 10 Nr. 1 (1796-98)
1. Satz: Allegro molto e con brio
2. Satz: Adagio molto
3. Satz: Finale. Prestissimo

Sonate F-Dur op. 10 Nr. 2 (1796-98)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Allegretto
3. Satz: Presto

Sonate D-Dur op. 10 Nr. 3 (1796-98)
1. Satz: Presto
2. Satz: Largo e mesto
3. Satz: Menuetto. Allegro – Trio
4. Satz: Rondo. Allegro

Sonate c-Moll op. 13 („Grande Sonate pathétique“) (1798-99)
1. Satz: Grave – Allegro molto e con brio
2. Satz: Adagio cantabile
3. Satz: Rondo. Allegro

Sonate E-Dur op. 14 Nr. 1 (1798-99)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Allegretto
3. Satz: Rondo. Allegro comodo

Sonate G-Dur op. 14 Nr. 2 (1798-99)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Andante
3. Satz: Scherzo. Allegro assai

Sonate B-Dur op. 22 (1799-1800)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Adagio con molta espressione
3. Satz: Minuetto
4. Satz: Rondo. Allegretto

Sonate As-Dur op. 26 („Grande Sonate“) (1800-01)
1. Satz: Andante con Variazoni
2. Satz: Scherzo. Allegro molto – Trio
3. Satz: Marcia funebre sulla morte d’un Eroe. Andante maestoso
4. Satz: Allegro

Sonate Es-Dur op. 27 Nr. 1 („Quasi una Fantasia“) (1800-01)
1. Satz: Andante – Allegro
2. Satz: Allegro molto e vivace
3. Satz: Adagio con espressione
4. Satz: Allegro vivace

Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Quasi una Fantasia“ / „Mondscheinsonate“) (1801)
1. Satz: Adagio sostenuto
2. Satz: Allegretto – Trio
3. Satz: Presto agitato

Sonate D-Dur op. 28 („Grande Sonate“) (1801)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Andante
3. Satz: Scherzo. Allegro – Trio
4. Satz: Rondo. Allegro ma non troppo

Sonate G-Dur op. 31 Nr. 1 (1801-02)
1. Satz: Allegro vivace
2. Satz: Adagio grazioso
3. Satz: Rondo. Allegretto

Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2 („Der Sturm“) (1801-02)
1. Satz: Largo – Allegro
2. Satz: Adagio
3. Satz: Allegretto

Sonate Es-Dur op. 31 Nr. 3 (1801-02)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Scherzo. Allegretto vivace
3. Satz: Menuetto. Moderato e grazioso – Trio
4. Satz: Presto con fuoco

Sonate g-Moll op. 49 Nr. 1 („Sonate facile“) (1795-98)
1. Satz: Andante
2. Satz: Rondo. Allegro

Sonate G-Dur op. 49 Nr. 2 („Sonate facile“) (1795-96)
1. Satz: Allegro, ma non troppo
2. Satz: Tempo di Menuetto

Sonate C-Dur op. 53 („Waldstein“ / „Grande Sonate“) (1803-04)
1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Introduzione. Adagio molto
3. Satz: Rondo. Allegretto moderato – Prestissimo

Sonate F-Dur op. 54 (1804)
1. Satz: In Tempo d’un Menuetto
2. Satz: Allegretto

Sonate f-Moll op. 57 („Appassionata“) (1804-05)
1. Satz: Allegro assai
2. Satz: Andante con moto
3. Satz: Allegro ma non troppo – Presto

Sonate Fis-Dur op. 78 (1809)
1. Satz: Adagio cantabile – Allegro ma non troppo
2. Satz: Allegro vivace

Sonatine G-Dur op. 79 (1809)
1. Satz: Presto alla tedesca
2. Satz: Andante
3. Satz: Vivace

Sonate Es-Dur op. 81a („Les adieux“) (1809-10)
1. Satz: Das Lebewohl. Adagio – Allegro
2. Satz: Abwesenheit. Andante espressivo
3. Satz: Das Wiedersehn. Vivacissimamente

Sonate e-Moll op. 90 (1814)
1. Satz: Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
2. Satz: Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen

Sonate A-Dur op. 101 (1816)
1. Satz: Allegretto ma non troppo
2. Satz: Lebhaft, marschmäßig
3. Satz: Langsam und sehnsuchtvoll
4. Satz: Geschwind, doch nicht zu sehr, und mit Entschlossenheit

Sonate B-Dur op. 106 („Grande Sonate für das Hammerklavier“) (1817-18)
1. Satz: Allegro
2. Satz: Assai vivace – Presto
3. Satz: Adagio sostenuto
4. Satz: Largo – Allegro risoluto. Fuga a tre voci, con alcune licenze

Sonate E-Dur op. 109 (1820)
1. Satz: Vivace, ma non troppo
2. Satz: Prestissimo
3. Satz: Gesangvoll, mit innigster Empfindung

Sonate As-Dur op. 110 (1821)
1. Satz: Moderato cantabile molto espressivo
2. Satz: Allegro molto
3. Satz: Adagio ma non troppo – Fuga. Allegro ma non troppo

Sonate c-Moll op. 111 (1821-22)
1. Satz: Maestoso – Allegro con brio ed appassionato
2. Satz: Arietta. Adagio molto semplice e cantabile

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

2 Antworten

  1. Peter Toth sagt:

    Danke, ausgezeichnete Idee, sehr interessante, anregende Liste. Habe sie gespeichert für zukünftige Archivsuche nach „Besten“ (im Sinne von interessanten) Interpretationen..

  2. Petern Toth sagt:

    Danke, ausgezeichnete Idee, sehr interessante, anregende Liste. Habe sie gespeichert für zukünftige Archivsuche nach „Besten“ (im Sinne von interessanten) Interpretationen..