DAS PODCAST UFO – Die E-Musik-Transkripte 7

Die bisherigen Folgen: Folge 1 (PODCAST-UFO-FOLGE 1), Folge 2 (PODCAST-UFO-FOLGE 8), Folge 3 (PODCAST-UFO-FOLGE 12), Folge 4 (PODCAST-UFO-FOLGE 15), Folge 5 (PODCAST-UFO-FOLGE 19), Folge 6 (PODCAST-UFO-FOLGE 23).

Werbung

Alles, was Florentin Will und Stefan Titze in ihrem seit Ende 2014 ausgestrahlten Podcast „DAS PODCAST UFO“ über klassische Musik gesagt haben und sagen, schreibe ich hier ab. Und korrigiere es fachmännisch (wenn nötig). Rückwirkend! Und zwar exakt so (nur kurze Sprechpausen und Stockungen werden durch drei Punkte ersetzt), wie es Will und Titze über die Lippen ging.

Folge 24 (21. Juni 2016)

Bis zu dem Zeitpunkt des hier zu lesenden Transkripts ging es in Folge 24 um Tee, geplante Moderationen und über den Traum vom perfekten Gag.

(…)

(Minute 05.42)

(Florentin erzählt von einem Traum: Man stelle sich vor, nach einem klassischen Konzert müssten die Musiker TV-Reportern Rede und Antwort stehen wie Fußballer unmittelbar nach dem Spiel.)

Florentin: Dass nach dem Konzert so die Musiker alle nochmal rein… (Stefan lacht kurz schnaufend auf) …zurückgehen in die Dusche und interviewt werden und so: „Ja, was der… …was der Dirigent da bei Minute 30 gemacht hat, in Takt 28, das ist ja wohl eine Riesensauerei, oder?!“ Also, das ist der… (zögert ganz kurz, mit den Vorzeichen leichter Verunsicherung ob der tatsächlichen Lustigkeit dieses Traums/dieser Idee)…Sketch.

Stefan: Auch ne Rockband oder so…

(Ab hier wird die Idee noch kurz auf Rockmusikverhältnisse übertragen. Dann wird das Thema alsbald schon gewechselt.)

Die musikwissenschaftliche Analyse: Da gibt es nicht viel zu analysieren. Tatsächlich kann man aber eben solche Sätze aus Orchestermusikermund hören. Jedes Mal. Man stelle sich dazu nach einem Konzert einfach draußen vor den Bühneneingang und lausche den rauchenden Orchestermusikern.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.