Ich war nicht auf der GEMA-Hauptversammlung, sondern in Frankfurt Eis essen. (Urlaubsfoto von mir auf dem Eisernen Steg mit Skyline und dicker Eistüte folgt später). Im Schauspiel Frankfurt hängt ne Büste von Thomas Bernhard. Ich finde, man sollte als Äquivalent in der Frankfurter Oper eine Büste von Boulez aufhängen. (Ist...
Nach jeder GEMA-Hauptversammlung überfällt mich eine gewisse Müdigkeit, die sich darin äußert, dass man eigentlich gar nicht darüber schreiben will. Was kann man erzählen?
„Der schwedische Komponist Gunnar Bucht sagte mal zu mir, um mir den Unterschied zwischen Schweden und Finnland zu verdeutlichen: „In Finnland ist jeder Komponist ein potenzieller Nationalheld.“ Das war zwar vielleicht etwas polemisch-ironisch überzogen, aber der Satz hat einen wahren Kern. Ein Land mit so einer kleinen und entlegenen Sprache hat ja im Grunde nur ganz wenige Möglichkeiten, sich international ohne „Übersetzung“, zu präsentieren, darunter ist die Musik (neben dem Sport) vielleicht die unmittelbarste.“ (Benjamin Schweitzer)
Benjamin Schweitzer – in diesem Blog kein Unbekannter – erzählt über sein Leben und seine musikalischen Erfahrungen in Finnland und setzt damit unsere Reihe über deutsche Komponisten „in der Fremde“ fort
Für manche Menschen wirken die Buchstabenkombinationen die von einer Raute eingeleitet werden, noch etwas kryptisch. Es handelt sich bei diesen Personen um die bedauernswerte Spezies Mensch, die solch eine Raute vermutlich auch noch mit „Nummer“ übersetzen würde, wäre sie gezwungen, die Schriftzeichen zu „lautieren“. Dabei handelt es sich um einen...
„wenn ich gewusst hätte, dass zeitgenössische musik zu spielen so eine folter ist, hätte ich weiterhin auf hochzeiten gespielt“ http://www.xtranormal.com/watch/12206684/commissioning-a-composer via http://twitter.com/#!/vanderaanet
ich spreche schlecht niederländisch. aber so schlecht kann es gar nicht sein, dass ich diese botschaft nicht verstehe. „internationale topensembles worden geslachtoffered“ kann man da lesen http://pressdoc.com/p/000iu3 und alle mail-petitionen, unterschriftenlisten und weiß ich was haben nicht genützt um das unglaubliche zu verhindern: die niederländische regierung macht eines ihrer allerbesten...
Die Geschichte des Jugendorchesters der Musikschule Marzahn-Hellersdorf ist untrennbar mit den Namen Martina und Rainer Feldmann verbunden. Beide waren bis vor wenigen Jahren Lehrkräfte an der Musikschule und maßgeblich an der Gründung und an den ersten Projekten beteiligt. Beide unterrichten inzwischen nicht mehr in Marzahn, was jedem, der die seltsamen Ränkespiele gegen das Orchester in den letzten Monaten verfolgt hat, sehr schnell einleuchten wird.
Alexander Seemann von der Universal-Edition hat bei uns inzwischen Kultstatus. Immer wieder begeistert er mit seinen „filmmusik newsletter“-Texten, in denen er fast schon rührend verzweifelt versucht, den Back Catalogue von UE so blumig, so groovy, so pathetisch zu umschreiben, dass Steven Spielberg z.B. gar nicht anders könnte als …sagen wir Victoria Borisova-Ollas‘ „Angelus“ für seinen nächsten Film zu verwenden. Das käme bestimmt groß raus!
Gabriel Mălăncioiu speaks about the new music scene in Romania, his way into new music, teaching and curating. He talks about composing, pressure and non-pressure and that he also erases music to continue.
Louisa Marxen erzählt über ihren Weg zum Schlagzeug und zur neuen Musik und wie sie Stücke in Auftrag gibt. Sie spricht über ihr inhaltliches Vorgehen und über die Kooperation mit Komponist:innen und welche Qualitäten das Schlagwerk hat. Louisa spricht über die Körperlichkeit beim Schlagzeug spielen und was sie beim diesjährigen rainy days Festival zum Thema […]