Die tägliche Dosis „Bad Blog Of Musick“ für den 20.10.2017.
Viel Spaß bei der Lektüre.

Edition Schrott - Heute: Gustav Mahler

Edition Schrott - Heute: Gustav Mahler

"In jedem noch so scheinbar gelungenen Kunstwerk findet mindestens ein 'Danke für meine Arbeitstelle' sich." (Theodor W. Arno: Unästhetische Theorie, Berlin 2017, S. 1) Wieder begeben wir uns auf die Suche nach einem Stück Alltag in großer Kunst - und finden das Profane heute in dem zweiten der "Lieder eines fahrenden Gesellen" (1884/85) von Gustav Mahler (eine Aufnahme findet sich …

Mehr...

Autor: Arno

---
op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 99

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 99

Am 15. Dezember 2015 begann Arno Lücker eine Bad-Blog-Serie. Die vermutlich längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Denn das Vorhaben ist, jedem einzelnen Takt von Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 (1822) eine eigene Analyse zuteil werden zu lassen. Die Sonate hat genau 335 Takte. Also müssen es auch 335 einzelne Analysen sein. Manchmal ist Konsequenz der einzige Ausweg. Die bisherigen Folgen: …

Mehr...

Autor: Arno