#womencomposersday – Mit-Mach-Aktion für alle Musiker*innen mit Komponistinnen-Repertoire

Chiquinha Gonzaga
Chiquinha Gonzaga

Wir hatten die Idee zu einer Aktion: Am 8. März 2024 – dem Internationalen Weltfrauentag – streamt jede*r, die/der Komponistinnen-Werke im Repertoire hat.

Werbung

Damit wollen wir nicht mehr »nur« über Komponistinnen reden und schreiben, sondern gebündelt zeigen (!), wer von euch alles schon spannende Komponistinnen-Werke im Repertoire hat! Und zu allererst: Wir wollen die Komponistinnen als Heldinnen feiern!

Auf welchem Medium streamen wir? Über »Facebook Live«. In eurem Wohnzimmer, im Probenraum, egal. Mit eigener Kamera und eigenem Instrument. Jede*r auf der jeweils eigenen Facebook-Seite (auf der privaten oder der von ihrem/seinem Ensemble. Kündigt gerne an, dass ihr dabei seid – und verwendet gerne den Hashtag #womencomposersday. Gerne schon ein paar Tage vorher.)

Von 5 bis 30 Minuten ist alles erlaubt. Stil, Gerne, Besetzung: egal. Hauptsache: Komponistinnen-Musik!

Bitte eine Email schreiben an: op.1@gmx.de, damit wir dir eine Zeit zuweisen können.

Denn: Wir wollen uns keine Konkurrenz machen. Im Gegenteil. Die Streaming-Aktion erfolgt hintereinander. Ähnlich wie bei einer Staffel.

Wenn ihr euch angemeldet habt: Nennt gerne euer Repertoire und eine ungefähr bevorzugte Uhrzeit am 8. März. Wir versuchen, das zu organisieren :-). Ihr bekommt einen Tag vorher noch einmal eine Email mit letzten Anweisungen.

Wenn ihr dann an dem Tag live bei Facebook seid: Verfolgt sehr gerne das Streaming der anderen Kolleg*innen, vernetzt euch! Kommentiert und freut euch gemeinsam.

Lasst uns einen kleinen Gag erlauben: Wer kann (bzw.: es noch schafft), der beginnt die kleine Stream-Übertragung mit dem Klavierstück »Faceiro« von Chiquinha Gonzaga (man kann es ziemlich leicht für andere Instrumente arrangieren). Die Noten dafür bekommt ihr, wenn ihr euch unter op.1@gmx.de anmeldet.

Und ganz wichtig: Moderiert bitte die Werke an. In eurer Sprache, jeweils, wie ihr mögt! Und erzählt, warum die Komponistin, von der ihr jeweils etwas spielt, eine Heldin ist. Ein, zwei, drei Sätze. Und dann: spielen!

Wir freuen uns!

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert