Hommage à Kurt Cobain
2007 habe ich ein Klavierstück komponiert, das ich immer noch gerne mag. In meiner Jugend war ich einigermaßen begeistert von der Musik von Nirvana. Irgendwie hatte ich später dann die Idee, diesen schön schmutzigen Grunge-Gitarrensound aufs (viel zu brave, domestizierte) Klavier zu übertragen. So entstand „Grunge“. Eine Art „Puzzle“, das langsam zu „Smells Like Teen Spirit“ hinführt.
Durch meine Löschung meines alten YouTube-Kanals werde ich in den nächsten Monaten einige Dinge, die es früher auf meinem Kanal gab (viele Videos betreffen dabei Bad-Blog-Artikel), neu hochladen – so wie eben jetzt das Klavierstück „Grunge“ (mit mitlaufender Partitur). Und ja, es bleibt merkwürdig, Musik zu hören, die man dann doch vor recht langer Zeit komponiert hat. Aber vielleicht habt ihr ja (auch) Freude daran …
Einen sommerlichen Gruß.
Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.