„[Er schreibt Musik] […] für ein Schläfchen in einem kuscheligen Bett. Augen zu, Musik an […].“ (arte über Daniel Smutny) Jetzt mal so ganz ohne Drumherum, jeder will doch geliebt werden. Auch die böse böse Neue Musik. Die schaut so ganz süß hoch und sagt, hab mich lieb und...
Moritz Eggert berichtet von der Fremde, der musikalischen Provinz unseres Landes, und seinen Erfahrungen mit „angewandter“ Neuer Musik unter widrigen Umständen.
Titel sind mir so was von egal. Sie bedeuten mir überhaupt nichts. Anderen bedeuten sie viel. Mir nicht. Wie gesagt. Titel. Ich bin seit einiger Zeit dazu übergangen, Kompositionen aus eigener Hand mit sinnlosen oder sogar ablenkenden Titeln zu versehen. Auch schreibe ich entweder keine Programmtexte zu meinen Werken mehr...
Wow. Noch hat sich Bad Boy Nr. 3 nicht eingemischt, da platzen schon die Kommentarspalten aus allen Nähten. Als Gastblogger Nr. 1 hat sich an dieser Stelle Erik Janson bereits hervorgetan, der unsere schon geschriebenen Zeilen – quantitativ – um ein Vielfaches übertrifft. Weitere Gastblogger sind eingeladen, sich in dieser...
Moritz hat allem Anfangen bereits ein Ende gesetzt . Und wahrscheinlich kann es keinen Anfang geben für etwas, was ohne Ende bleiben wird. (Ohne jetzt allzu prophetisch klingen zu wollen.) Und er hat mich schon vorgestellt. Das heisst, ich könnte mitten hinein springen in das, was Bad Boys so tun....
Wenn ich es richtig sehe, dann hat das Schönberg Center einen fetten Clou gelandet. Werbung für 12-Ton-Technik wie sie schöner wohl kaum denkbar ist. [via Kulturtechno]
Immer wieder kommt es vor, dass Benutzer dieses Blogs in Kommentaren Dinge von sich geben, die unseren Nutzungsregeln widersprechen. Die Kommentare sind dabei teilweise sogar ausgesprochen gut, manchmal aber eben auch nicht. Damit diese Dinge einerseits nicht verloren gehen, obwohl sie den hier gewählten und abgenickten Regeln widersprechen, andererseits aber...
Gabriel Mălăncioiu speaks about the new music scene in Romania, his way into new music, teaching and curating. He talks about composing, pressure and non-pressure and that he also erases music to continue.
Louisa Marxen erzählt über ihren Weg zum Schlagzeug und zur neuen Musik und wie sie Stücke in Auftrag gibt. Sie spricht über ihr inhaltliches Vorgehen und über die Kooperation mit Komponist:innen und welche Qualitäten das Schlagwerk hat. Louisa spricht über die Körperlichkeit beim Schlagzeug spielen und was sie beim diesjährigen rainy days Festival zum Thema […]