angeblich hat wolfgang rihm morton feldman persönlich versprechen müssen, während der darmstadter aufführung seiner streichquartette nicht zu komponieren. er hat es dann natürlich doch getan. junge männer sind so und irgendwie, vielleicht finden spätere generationen von musikwissenschaftlern im verein mit hirnforschern heraus, wie, haben wohl auch feldmans wunderbar zerbrechliche harmonien...
Oder: Wann verlässt uns der Schnee-Yeti? Es gibt Tage, an denen geht alles schief. Der geplante Zug, der mich so rechtzeitig nach Berlin gebracht hätte, dass ich das frühe Aufstehen mit einem Nachmittagsschlaf hätte kompensieren können, fällt aus. Dies hat den Vorteil, dass ich noch die Post abfangen und damit...
Wieder einmal ist es uns ein Anliegen, auf die Bedrohung einer verdienten Reihe für Neue Musik hinzuweisen – momentan ist die Finanzierung der „Randspiele Zepernick“ gefährdet.
Am 22. Januar beginnt in Berlin das diesjährige Ultraschall-Festival. (Hier der Link zum Programm als pdf.) Es wird vom kulturradio des rbb und von Deutschlandradio Kultur veranstaltet. Da ich selbst in freier Tätigkeit für das kulturradio arbeite, werde ich während dieser Zeit nicht als Kritiker auftreten – aber dafür ab...
hallo. ja. mich gibt’s noch. erwähnte ich je, dass ich versenkungen ganz toll finde? eigentlich ja vor allem nicht wegen der dinge, die darin verschwinden können, sondern wegen derer, die sie zutage fördern. (schwäne bspw.) und damit sind wir ja schon fast mitten im themA!, ich mein, im förderturm, im...
Gerade bekam ich diese Nachricht des DSO, in der den Unterzeichnern der Online-Petition (Arno und ich berichteten) gedankt wird, hier der Text: „Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Online-Petition, Liebe Freundinnen und Freunde des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, veranlasst durch eine Meldung in der Presse am 4. Dezember 2009 wurde die Absicht...
Was mir 2009, insbesondere bei den Donaueschinger Musiktagen, nicht gefallen hat, dürfte deutlich geworden sein. Aber es ist ja nicht so, dass Musikkritiker nach Langweiligkeiten und Enttäuschungen lechzen. Im Gegenteil. So gab es dieses Jahr im positiven Sinne herausragende Erlebnisse, die die Erinnerung an das kulturelle 2009 – freilich: Berlin-zentriert,...
Gabriel Mălăncioiu speaks about the new music scene in Romania, his way into new music, teaching and curating. He talks about composing, pressure and non-pressure and that he also erases music to continue.
Louisa Marxen erzählt über ihren Weg zum Schlagzeug und zur neuen Musik und wie sie Stücke in Auftrag gibt. Sie spricht über ihr inhaltliches Vorgehen und über die Kooperation mit Komponist:innen und welche Qualitäten das Schlagwerk hat. Louisa spricht über die Körperlichkeit beim Schlagzeug spielen und was sie beim diesjährigen rainy days Festival zum Thema […]