Bad Blog Of Musick Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur

Niemand hat die Absicht, die Kultur zu marginalisieren!

Niemand hat die Absicht, die Kultur zu marginalisieren!

Anders als mir, antwortet Peter Boudgoust den 160 Dirigenten, die ihm via FAZ einen offenen Brief zukommen ließen. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gegen-die-fusion-der-swr-orchester-ein-offener-brief-von-hundertsechzig-dirigenten-12660917.html Seine offene Antwort erfolgt im SWR-Unternehmensweb: http://www.swr.de/unternehmen/zukunft/-/id=9883304/nid=9883304/did=12378154/muipv8/index.html So klingt entschlossenes Nichteingehen auf Argumente. Was mich an der Antwort von Herrn Boudgoust weniger entsetzt, sind die Krokodilstränen, die Eleonore Büning in seinem...

I am reading „The Classical Revolution“ by John Bostlap and think about it (8)

I am reading „The Classical Revolution“ by John Bostlap and think about it (8)

This is my least favorite chapter of Borstlap’s book so far. Several times during reading I wanted to call out “but this is complete bullshit!” because of its po-faced preaching of a very vague “spirituality” of things and its depiction of contemporary times in the most simple of manners (Modernism and its ugly stepson Postmodernism are bad, New Classic is good, and there is not a lot else).

This is my least favorite chapter of Borstlap’s book so far. Several times during reading I wanted to call out “but this is complete bullshit!” because of its po-faced preaching of a very vague “spirituality” of things and its depiction of contemporary times in the most simple of manners (Modernism and its ugly stepson Postmodernism are bad, New Classic is good, and there is not a lot else).

Es geht uns zu gut: Bialas-Preis, Stiftungen und Freiburg – Hokuspokus Verschwindibus

Es geht uns zu gut: Bialas-Preis, Stiftungen und Freiburg – Hokuspokus Verschwindibus

Preislied – Preisleid Ich ärgere mich. Mehrfach: über niedrige Zinsen, kapitulierende Stiftungen, junge Komponisten. Aber der Reihe nach. Besonders über das deutsche Exportweltmeistergehabe gerate ich in Wallung, treten meine Stirnadern hervor. Ob ich es genau zusammenfasse, kann ich nicht sagen. Ich verstand es in etwa so: das geht so weit,...

Musica Viva mit Manoury und Pesson – Assoziationen, Zauber und alle Fragen offen

Musica Viva mit Manoury und Pesson – Assoziationen, Zauber und alle Fragen offen

Dem französischen Komponisten Philipp Manoury begegnet man diesen Herbst jeden Monat: Mitte Oktober erhielt er den Preis des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden/Freiburg für die beste Orchesterstückuraufführung der Donaueschinger Musiktage 2013. Mitte Dezember wird das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Reihe musica viva ein weiteres Orchesterstück von ihm uraufführen. Vor wenigen eröffnete...

„Futuristengefahr“ [4] Hubert Stuppner vs. Endzeit

„Futuristengefahr“ [4] Hubert Stuppner vs. Endzeit

Hören Sie doch mal bitte hier hinein: http://www.hubertstuppner.info/Track06.WAV Der Link oben für zur Homepage des ehemaligen Direktors des Bozener Konservatoriums, des Pianisten und Komponisten Hubert Stuppner. Doch nicht seine Musik, sondern seine schriftstellerischen Ambitionen verschaffen Stuppner Einlass in diese Serie: Endzeit-Sonate. Frankenstein oder Die Minnesänger des Untergangs. Eine Satire, ein...

Valery Gergiev & Menschenbilder – USA & UK: Proteste, BRD & mucphil: kein Mucks

Valery Gergiev & Menschenbilder – USA & UK: Proteste, BRD & mucphil: kein Mucks

Bekanntermassen ist der Klassik-Weltstar Valery Gergiev ein Unterstützer, Walhlwerber und Freund von Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Und er gab seiner Sympathie für das russische Gesetz der Putinregierung zur Anti-Homosexualitäts-Propaganda Ausdruck: „In Russia we do everything we can to protect children from paedophiles. This law is not about homosexuality, it targets...

I am reading „The Classical Revolution“ by John Borstlap and think about it (7)

I am reading „The Classical Revolution“ by John Borstlap and think about it (7)

And here we have it – a chapter in Borstlap’s book with which I cannot disagree on the whole. Probably because he talks only very little about music here.

Instead this is a mostly “kulturphilosophisches” essay, in fact the most “heavy” and difficult to read chapter so far, as it is about the underlying principles of European culture and the challenges it faces in the 21st century. Superficially this can be read as a traditionalist’s point of view and critique of the current state of affairs. But actually many of his opinions here are very level-headed, yes, dare I say “modern”, and I cannot help but agree with them on a very fundamental level.

„Futuristengefahr“ [3] Dobberstein vs. Irrwege

„Futuristengefahr“ [3] Dobberstein vs. Irrwege

In ähnlicher Tonlage wie Christoph Drösser, und doch mit ungleich höherem persönlichen Vergeblichkeitspotential, bläst Marcel Dobberstein zum Spiegelgefecht. „100 Jahre Irrwege“ verspricht er der Neuen Musik nachzuweisen. Pfennigfuchser werden ihm zunächst nachweisen wollen, dass die Behauptung, sich mit 100 Jahren zu beschäftigen völlig fehl geht: Nicht vor 1919 beginnt seine...

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.