Auf der Suche nach meinen GEMA-Tantiemen – Folge 1

Zu Beginn der „Corona-Zeit“ hatte ich (kann auch sein, dass es Johannes Kreidler war; wir sind teilweise wie siamesische Zwillinge – no offense intended – zusammengewachsen; inhaltlich) die Idee, die damals politikseitig anberaumten „Abstandsregelungen“ auf Musik (na gut, auf „Musik“, nämlich Beethovens „Für Elise“) zu übertragen. Aus den charakteristischen Klein-Sekund-Abständen des Beginns „musste“ (so die neue „Regel“) mindestens jeweils eine große Terz werden. Zur Überraschung war das Ergebnis immer noch ganz nah dran an „Für Elise“ (aber irgendwie – sagten manche – besser).

Werbung

Weil das im wahrsten Sinne des Wortes „erweiterte“ Beethoven-Stück beziehungsweise die Idee, über die beispielsweise der SWR später einen längeren Bericht sendete, meiner Meinung nach eine Neukomposition darstellt, meldete ich das Stück kurz nach dem Zeitpunkt der Entstehung bei der GEMA (bei der ich seit 1998 Mitglied bin) an. Überraschend viele Pianistinnen und Pianisten in der ganzen Welt (und sogar Interpretinnen und Interpreten anderer Instrumente) spielten das Stück am heimischen Klavier ein – und stellten das Ergebnis auf YouTube. Zusammen ergab das einige tausend Aufrufe – außerdem wurde das Stück von den Blechbläsern des Staatsorchesters Darmstadt gespielt (und online veröffentlicht); hinzu kam das mehrmalige Abspielen des neu geschaffenen Werks im SWR (wie gesagt).

Hier die Sammlung einiger Interpretationen.

In den folgenden Tagen möchte ich mich auf die Suche nach eventuellen GEMA-Einnahmen – dies Stück betreffend – begeben. Daran lass ich euch teilhaben.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.