Liebe Baddies, diese Einladung kam gerade per Email rein (siehe unten). Was entsteht da bei euch im Kopf? Die Unerträgliche Seichtigkeit des Scheins? Irritation mit 2 „r“? Neugier auf ein apartes klangliches Ereignis? Würde mich interessieren – gehört vielleicht die Ankündigung eines Ereignisses zum Ereignis selber? Ist vielleicht das Ereignis...
Es gibt einen wunderbaren Aufsatz von Samuel Beckett, auf den ich nur gestoßen bin, weil Rebecca Saunders einer Partitur einen Satz daraus vorangestellt hat. Er trägt den Titel „Die Welt und die Hose“ und das hat mit dem alten Witz zu tun eines Mannes, der zum Schneider kommt und sich...
Moritz Eggert berichtet über ThingNY und seine Erfahrungen mit Autographensammlern. Und über Peter Müller. Peter Müller, Peter Müller, Peter Müller. DER Peter Müller. Wer kennt ihn nicht? Trägt nicht jeden von uns einen Peter Müller in sich? Berichtet über EURE Erfahrungen mit Peter Müller!!!
Leider haben sich in der Ankündigung des Bordellkonzerts des Leipziger Musikforums ein paar Tippfehler eingeschlichen, daher hier der bescheidene Versuch einer Wiederherstellung der von den Machern ursprünglich intendierten Version. Wir bitten für etwaige hieraus entstandene Mißverständnisse um Entschuldigung.
Thema „angewandte Musik“ fiel ja neulich wieder. Weil Komponisten aber offensichtlich nicht so anwenderfreundlich sind, fragt die große Filmmusikkonferenz SoundTrack_Cologne nun ganz zugespitzt: „Warum sollte ich mich mit Komponisten abmühen?“ und beackert in einem Podium „Die Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Filmemachern und Komponisten“. Ob man das mal für Regisseure...
Der großartige Leopold Hurt hat mich gerade auf dieses Interview mit dem amerikanischen Musikkritiker Alex Ross hingewiesen, dessen Buch „The Rest is Noise“ hierzulande ja umstritten ist (ich finde es dennoch sehr spannend und diskussionswürdig). Obwohl ich die privaten Verstrickungen von Schönberg und co und deren Wirkung auf ihre Musik...
… hätte auch überschrieben werden können: Neue Musik im Bild der Öffentlichkeit, Teil 3. Claus Spahn hat auf den Artikel von Christoph Drösser, der hier erwähnt wurde, geantwortet. Leider hat er dabei Alban Berg und Arnold Schönberg ein bisserl durcheinander gebracht. Eine Berg-und-Talfahrt halt mit dem lieben Feuilleton.
Gabriel Mălăncioiu speaks about the new music scene in Romania, his way into new music, teaching and curating. He talks about composing, pressure and non-pressure and that he also erases music to continue.
Louisa Marxen erzählt über ihren Weg zum Schlagzeug und zur neuen Musik und wie sie Stücke in Auftrag gibt. Sie spricht über ihr inhaltliches Vorgehen und über die Kooperation mit Komponist:innen und welche Qualitäten das Schlagwerk hat. Louisa spricht über die Körperlichkeit beim Schlagzeug spielen und was sie beim diesjährigen rainy days Festival zum Thema […]