Das große Emoji-Mahler-Sinfonien-Rätsel

Aber Emojis heißen mir eben: mit ihren Mitteln eine ganze Welt aufbauen.

(Gustav Mahler)

Nach dem großen Emoji-Dirigenten-Rätsel folgt jetzt das große Emoji-Mahler-Sinfonien-Rätsel!

Werbung

Welche Mahler-Sinfonie wird jeweils mit den Emojis beschrieben?

Die erste Person, die hier in der Kommentarfunktion (oder bei Facebook) die richtige Lösung postet, gewinnt einen Besuch einer Mahler-Sinfonie an meiner Seite (wenn denn, äh, gewünscht) – und zwar noch in dieser Spielzeit. Ort ist Berlin, Termin wird dann kommuniziert, Eintritt und Pausengetränke gehen auf mich. Der, äh, Rechtsweg ist so was von ausgeschlossen.

Mahler-Sinfonie-Quiz-1

Mahler-Sinfonie-Quiz-2

Mahler-Sinfonie-Quiz-3

Mahler-Sinfonie-Quiz-4

Mahler-Sinfonie-Quiz-5

Mahler-Sinfonie-Quiz-6

Mahler-Sinfonie-Quiz-7

Mahler-Sinfonie-Quiz-8

Mahler-Sinfonie-Quiz-9

Mahler-Sinfonie-Quiz-10

(Update, 16.09.15, 17.58 Uhr: Sehr gut, Christoph! Aber leider nicht komplett richtig!)

Arno Lücker wurde 1979 in Braunschweig geboren. Seit 2003 lebt er in Berlin. Dort arbeitet er als Moderator und Dramaturg. Er ist Künstlerischer Leiter der Astronomie-Musik-Reihe "Himmlische Partituren" im Zeiss-Großplanetarium Berlin, arbeitete für das Konzerthaus Berlin, das Brucknerhaus Linz und viele andere, schreibt Programmtexte für zahlreiche Orchester (Wiener Philharmoniker, New York Philharmonic), macht Konzerteinführungen in der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie und anderswo. Außerdem ist er Bad-Blog-Autor der ersten Stunde und arbeitet als Kurator für die Musikstreaming-App IDAGIO.

9 Antworten

  1. Christoph sagt:

    Cool gemacht! Super… Bin mir bei zweien nicht ganz sicher!
    1 3.
    2 5.
    3 8.
    4 9.
    5 1.
    6 10.
    7 7.
    8 2.
    9 4.
    10 6.

  2. B sagt:

    Was Christoph schreibt, nur:
    8 – 4 (verstimmte Geige)
    9 – 2 Auferstehung
    Oder?
    Wüsste gerne bei jedem Emoticon, was es bedeutet …

  3. Juliane sagt:

    8 4.
    9 2. ?

  4. mehrlicht sagt:

    1=7
    2=5
    3=10
    4=9
    5=1
    6=8
    7=3
    8=4
    9=2
    10=6

  5. Constantin sagt:

    1=3.
    2=5.
    3=8.
    4=9.
    5=1.
    6=10.
    7=7.
    8=4.
    9=2.
    10=6.

  6. Theres sagt:

    1) 3.
    2) 5.
    3) 8.
    4) 10.
    5) 1.
    6) 9.
    7) 7.
    8) 4.
    9) 2.
    10) 6.

  7. Simon Albrecht sagt:

    Also, ich bin auch nicht bei allen sicher. Aber jetzt mach ich einfach mal einen Vorschlag:
    1 – III
    2 – V
    3 – VIII
    4 – VI
    5 – I
    6 – X
    7 – VII
    8 – IV
    9 – II (das Recycling-Symbol! Mit Abstand der größte Lacher :-) )
    10 – IX

    Ich bin gespannt…

  8. 1 = 3. Sinf. Posthorn, Glocken

    2 = 5. Sinf. Trompentensolo am Anfang, 4 Kreuze (cis-moll) Trauermarsch

    3 = 4. Sinf.

    4 = 9. Sinf. Amerika, Alma, Sterben, Zeit ist abgelaufen (Sanduhr)

    5 = 1. Sinf. Natursstimmung, Dorfmusik mit Bier

    6 = 10. Sinf. Unvollendet, Fragezeichen, End…

    7 = 7. Sinf. Glocken (oder 6. Sinf.?)

    8 = 2. Sinf. Auferstehen, Heiligenschein…

    9 = 8. Sinf. Kirchliche Themen

    10 = 6. Sinf. Fusstritte= Marsch, Hammerschlag im Finale

  9. @Eberhard Klotz: Ach Posthorn!!… *vordieStirnklatsch*…Ich hab des Knaben Wunderhorn durchgerätselt… :D So kann man sich selbst in die Irre führen! Wobei es zu den Engeln ja trotzdem gepasst hätte…