Die Grasstrommel von Günter Blech

Die Titanic titelt in diesen Tagen auf ihrer Homepage:

Werbung

Eine subtile Reminiszenz an den von mir stammenden Titanic-Titel von August 2006 (damals – im Sommer 2006 – griffen israelische Bomber den Libanon – insbesondere die Hauptstadt Beirut – an), der auf sublimste Weise die Orte „Beirut“ und „Bayreuth“ verwechselte:

Der schöne Verwechsler (Bayreuth vs Beirut) stammt natürlich im Kern nicht von mir, sondern geht auf 1876 zurück, als ein Teil des Bühnenbilds von Arnold Böcklin für Richard Wagners „Ring“ tatsächlich nach Beirut statt nach Bayreuth transportiert wurde. Dem Lindwurm Fafner aus Pappmaché fehlte so der komplette Hals…

Apropos „So’n Hals“. Mein Lieblingsbeitrag zum Thema „Günter GraSS“ stammt aus dem Jahr 2006 – von meinem Lieblingskabarettisten Hagen Rether.

Rether zitiert ein Gedicht des ohnehin völlig überschätzten Autors Grass (ab 2.23):

„Liegt brach das Land zum Fraß der Krähenschar,
der Maulwurf mehrt sich, und verdächtig häufig
sind längs den Zäunen fremde Hunde läufig
wir sollen zahlen auf die Hand und bar
weil in der Mitte liegend reich und ungeschützt
hat planend Furcht ein bauwerk ausgeschwitzt
als Festung will Novemberland sich sicher machen
vor Roma, Schwarzen, Juden und Felachen
nach Osten hin soll Polen grenzmark sein
so schnell fällt nützlich uns Geschichte ein
das Burgen bau’n war schon immer unsere Lust
den Wall zu ziehn die Mauer zu errichten
und gegen Festungskoller, Stumpfsin, Lagerfrust
half stehts ein Hölderlin im Brotsack mit Gedichten“

Wie sagte Adorno (natürlich bezogen auf den ebenfalls braunen Heidegger) so schön?

„Sein lockt, beredt wie das Rauschen von Blättern im Wind schlechter Gedichte.“

Author profile

Arno Lücker wurde 1979 in Braunschweig geboren. Seit 2003 lebt er in Berlin. Dort arbeitet er als Moderator und Dramaturg. Er ist Künstlerischer Leiter der Astronomie-Musik-Reihe "Himmlische Partituren" im Zeiss-Großplanetarium Berlin, arbeitet von Berlin aus für das Brucknerhaus Linz, schreibt Programmtexte für zahlreiche Orchester (Wiener Philharmoniker, New York Philharmonic), macht Konzerteinführungen in der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie und anderswo. Außerdem ist er Bad-Blog-Autor der ersten Stunde und arbeitet als Kurator für die Musikstreaming-App IDAGIO.

Werbung