Stimme aus dem Off 08

Bad Blog zu den Donaueschinger Musiktagen 2009

Werbung

Aktuelle Meldung aus dem Konzert des Ictus Ensemble aus Brüssel, in dem ich gerade (12.16 Uhr) sitze. Was für grandiose Musiker! Sie spielen in Freizeitkleidung und legen auf Äußerlichkeiten auch sonst eher weniger Wert (siehe die „Frisur“ des Kontrabassisten). Aber das ist natürlich ganz egal. Unglaublich. Von denen möchte ich noch mehr hören.

Allerdings nicht Werke, wie die gerade gehörten…

Franck Bedrossian
Swing

Raphaël Cendo
Introduction aux ténèbres
(klingt nach Jimmy „ich-kann-nichts“ López – nur in etwas besser… obwohl…)

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Eine Antwort

  1. Johannes Motschmann sagt:

    Lieber Arno,

    da Du, von Deinem eigenen Netzwerk abgesehen (Kreidler, Mahnkopf etc.), alles was andere Komponisten schreiben pauschal schlecht findest, wirkt die Kritik inzwischen unglaubwürdig und dumpf.

    Ich habe das Konzert im Radio gehört und fand „Swing“ von Bedrossian streckenweise durchaus gelungen. Der Klang war differenziert, es war alles sehr farbig instrumtiert und das timing der musikalischen Objekte überzeugend.

    Die Machtstrukturen zwischen Darmstadt und Donaueschingen finde ich genauso unerträglich wie Du. Ich glaube aber nicht daran, dass pauschale Verunglimpfungen der Komponisten und ihrer Werke den Diskurs über die Qualitäten und Schwächen ihrer Musik ersetzen dürfen.

    Viele Grüße! Johannes