5000 Jahre Kranichstein

„Seit ich beim Radio arbeite, hat sich mein Umgang mit Zeit massiv verändert. Hängt in einem Raum, in dem ich mich länger aufhalte, keine Uhr an der Wand, werde ich unruhig. Gerne vergesse ich, dass privat beim Abendessen um 19.59.50 Uhr kein Nachrichtenjingle abgefahren werden muß. Trotzdem tönt das Zeitzeichen tinnitusartig in meinem Ohr. Piep. Piep. Piep. Piieeep. Ein Wahnsinn! Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Tabletten nicht genommen habe. Egal. Vorteil: Für Geburts- und andere Jahrestage habe ich ein ganz eigenes Gespür bekommen – und vergesse derlei Dinge auch privat nicht mehr. Denn wer regelmäßig den Kulturtermin im kulturradio vom rbb ansagen muss, der weiß genau: am Soundsovielten jährt sich dieses und jenes Ereignis. Radioleute sind immer über runde-, halbrunde und oktaederförmige Jubiläen informiert. Ganz gleich, wie trivial und unbedeutend das sich jährende Ereignis ist, sei es der 60. Geburtstag von Maren Kroymann oder der 40. Jahrestag des Einmarsches der Amerikaner auf den Mond.“

Werbung

Derlei Sätze könnten ja durchaus von mir stammen. Aber da ich so einen Kolumnenstil nicht mag und außerdem den Geburtstag eines guten Freundes vorgestern vergaß, Entschuldigung, Paul, distanziere ich mich davon nachdrücklich.

Trotzdem: Heute jährt sich das „Ende von Darmstadt“, was nichts weiter heißen soll, als dass ich heute vor genau einem Jahr den letzten Blogeintrag zu den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik 2008 schrieb. Und da man die Artikel – aufgrund der zwischenzeitlichen Umstellung der nmz-Webseite – nur auf umständlichem Wege findet und ich ab und zu immer noch nach diesen Texten gefragt werde, habe ich die Einträge hier noch einmal als kleine Reminiszenz aufgelistet:

FERIENGRÜSSE AUS DARMSTADT
Satirisches Webtagebuch zu den 44. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik 2008

1. Tag

2. Tag

3. Tag

4. Tag

5. Tag

6. Tag

7. Tag

8. Tag

9. Tag

10. Tag

11. Tag

12. Tag

13. Tag

14. Tag

15. Tag

16. Tag

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Eine Antwort

  1. lieber arno,

    ich bedaure, dass über darmstadt nur so wenig zu berichten ist und man es dann auch noch kaum findet. immerhin habe ich diesen blog spielend gefunden.

    spielend: ich spiele, zwar ziemlich zielversessen, im netz, und finde spielend.

    ich suche natürlich auch: leute wie sie, die gerne über musik, über musikprojekte,
    über ungewöhnliche musikprojekte, über musikprojekte, die sich der spielerisch- improvisatorischen begegnung von musik verschrieben haben.

    und das täglich mit 365 begegnungen, von denen jede ein kammermusikalisches ereignis NEUE MUSIK sein wird. (www.musikmarathon.com)

    vielleicht hätten sie ja lust, darüber zu berichten: TÄGLICH