Rosy Wertheim wiederentdecken (Folge 5)

Zu Folge 1
Zu Folge 2
Zu Folge 3
Zu Folge 4

Werbung

Bei der Recherche kam heraus, dass Rosy Wertheim sich in ihren Orchester-Variationen von 1916 diesem Lied widmet …

Das Lied handelt von einem Fischerjungen, der seines Weges geht und an dem Haus der Müllerin vorbeimuss. Diese verlangt aber drei Küsse von ihm. Erst dann darf er weiterziehen …

Die Variationen von Rosy Wertheim sind erst ganz schlicht, ein bisschen „brahmsig“ instrumentiert …

Danach wird es teilweise ziemlich witzig, exotistisch. Am Ende macht Wertheim aus dem Thema eine zappelnde Fuge.

Ich habe das Werk also aus der Handschrift abgeschrieben. Der Donemus-Verlag in Amsterdam hat die Einzelstimmen erstellt, damit das Werk auch vom Niedersächsischen Staatsorchester Hannover gespielt werden kann.

Tja, und irgendwann war die letzte Seite erreicht …

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert