Die Zerstörung der FDP

Die FDP-Zentrale in Berlin (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich-Genscher-Haus#/media/Datei:Flagge_FDP_02.jpg)
Die FDP-Zentrale in Berlin (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich-Genscher-Haus#/media/Datei:Flagge_FDP_02.jpg)

[Keine Satire. Nicht lustig gemeint. Exakt so passiert.]

Werbung

Wie ich mal zusammen mit einem Pianistenkollegen unfreiwillig das Gefühl bekam, an dem Tod von drei (ehemals) wichtigen FDP-Politikern schuld zu sein.

Die FDP-Zentrale in Berlin (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich-Genscher-Haus#/media/Datei:Flagge_FDP_02.jpg)

Die FDP-Zentrale in Berlin (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich-Genscher-Haus#/media/Datei:Flagge_FDP_02.jpg)

Seit mehr als zwei Jahrzehnten kenne ich einen Pianisten, der einst – wie ich – an der Hochschule für Musik und Theater Hannover studierte. Seit vielen Jahren leben wir beide in Berlin. Einige Konzerte begingen wir gemeinsam. Und selbstverständlich wollen gute Konzerte dramaturgisch vorbereitet sein. So kam es seit März 2016 bis heute zu bestimmt sechs Treffen zwischen uns beiden, die jeweils fast ausschließlich in einem chinesischen Restaurant in der Friedrichstraße stattfanden. Der besagte Pianist wohnt sehr zentral in Berlin-Mitte. Ich selbst kam aus Charlottenburg angereist – und stieg an der S-Bahnstation Friedrichstraße aus. Für uns beide führt der kürzeste Weg zu dem Restaurant an der FDP-Zentrale – dem heutigen Hans-Dietrich-Genscher-Haus – in der Reinhardtstraße vorbei.

Nach dem Treffen am 16. März 2016 wurde die Nachricht des Todes von Guido Westerwelle (FDP) publik. (Darüber war ich traurig, denn Menschen sollten nicht so früh sterben.)

Nach dem nächsten Treffen am 31. März 2016 meldete man den Tod von Hans-Dietrich Genscher (FDP). Dies war mir eine Kurznachricht an den Kollegen wert. („Immer, wenn wir uns treffen, stirbt ein Politiker der FDP!“)

Wenige Treffen folgten. Dann gab es einige Monate Funkstille, da zunächst kein gemeinsames Konzert geplant war.

Für März 2019 lud ich den Pianisten – naiv, wie ich bin – zu einem dramaturgisch lustig konzipierten Konzert (mit allerdings endzeitlicher Musik) ein. Ende Februar 2019 trafen wir uns also wieder, in dem angestammten China-Restaurant schräg gegenüber vom Friedrichstadtpalast.

Während dieses Treffens fragte ich, den Kollegen an die besagten FDP-Todes(zu)fälle erinnernd: „Wie geht es eigentlich Klaus Kinkel?“

Circa sechs Tage später starb eben jener Klaus Kinkel (FDP).

Wie gesagt: Vor jedem Treffen gingen wir unter den gelben FDP-Fahnen des FDP-Hauptgebäudes hindurch. Und interessanterweise war der besagte – politisch vielleicht nicht ganz unambitionierte – Pianist schon vor vielen Monaten von FDP-Mitgliedern angesprochen worden, ob er nicht kulturpolitisch für die FDP aktiv werden wolle. (Er lehnte bislang ab.)

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber: 6 Treffen = 3 FDP-Tode.

Nun ist der Tod von Personen natürlich nicht wünschenswert. Aber den Witz, sich zukünftig nur noch in einem Restaurant in der Nähe vom Hauptgebäude einer ganz und gar nicht „alternativen“ Partei zu treffen, den möchte ich mir nicht verkneifen: hiermit.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Eine Antwort

  1. Peter Babnik sagt:

    Arno, dieser Artikel gefällt mir sehr, sehr gut! Danke! Auch sonst bist du schon mit deinen humorigen Artikeln aufgefallen. Weiter so! Ästhetiken sind von verschiedenen Menschen unterschiedlich. Menschen sind frei und selbstbestimmt. LG Peter