Beethoven gratuliert dem heute-journal
Der Bad Blog of Musick lüftet heute einmal mehr ein musikgeschichtlich gut gehütetes Geheimnis. Bereits 1822 ahnte der wahre Revolutionär Ludwig van Beethoven, dass einst eine kluge und schlagfertige Journalistin kommen wird, die da wird widerlegen den törichten Postulanten einer angeblichen konservativen Revolution in Deutschland.
Für den Bad Blog of Musick Anlass, die heimliche und gleichsam visionäre Hommage Beethovens an ZDF-Moderatorin Marietta Slomka, welche den naiven und zündelnden CSU-Dobrindt jüngst so schön entlarvte, endlich publik zu machen.
Denn, so fanden wir heraus: Beethoven überschrieb den letzten Satz seiner allerletzten Klaviersonate c-Moll op. 111 (1822) in der Urfassung zunächst wie folgt…
Es sei ihr gegönnt. (Und jetzt alle gemeinsam die Melodie singen!)
Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.