Bautzen im Winter I

Morgen, am 4. März 2016 um 19.00 Uhr zeigt die Cinema for Peace Foundation den Film „Lampedusa im Winter“ von Regisseur Jakob Brossmann. Aber nicht in Berlin. Sondern in Bautzen, wo Feuerwehrmänner vor ein paar Tagen ein brennendes Hotel, das zukünftig als Flüchtlingsunterkunft dienen sollte, löschen und sich dabei noch von 20-30 grölenden Schaulustigen behindern lassen mussten.

Werbung

Ich war noch nie in Bautzen. Ich war sowieso lange nicht mehr in Sachsen. Aber morgen.

Denn ich wurde gebeten, für Cinema for Peace diese Veranstaltung, die im Steinhaus Bautzen bei freiem Eintritt stattfinden wird, zu moderieren. Das ist überhaupt keine Heldentat oder so. Ich finde es nur gut, dass Cinema for Peace politische Filme, die sich mit dem Thema Menschenrechte auseinander setzen, zeigt – und das regelmäßig bei den Monthly Screenings in verschiedenen Programmkinos in Berlin. Fast immer mit einem Nachgespräch – manchmal sogar mit dem Regisseur. Vor ein paar Wochen hatte ich beispielsweise die Freude, nach der Vorführung des aufwühlenden Filmes „Surrounded by ISIS“ Hozan Ibrahim von der Organisation „Citizens for Syria“ und Dr. Stephan Humer vom Netzwerk Terrorismusforschung zu interviewen.

Morgen treffe ich also in Bautzen den Regisseur von „Lampedusa im Winter“: Jakob Brossmann. Mit dabei bei diesem „Screening gegen Rechts“ ist der Oberbürgermeister von Bautzen (Alexander Ahrens), die Ausländerbeauftragte des Landkreises Bautzen (Anna Pientak-Malinowska), sowie der Polizeipräsident der Stadt Bautzen (Conny Stiehl).

Ich bin gespannt – und versuche, morgen von dem Verlauf dieser kleinen Reise zu berichten.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.