Vorschlag für die Änderung eines Wikipedia-Artikels

Two_adult_Guinea_Pigs_(Cavia_porcellus)

„Two adult Guinea Match Pigs (Cavia porcellus Lachenmannus)“ von Sandos aus der englischsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Two_adult_Guinea_Match_Pigs_(Cavia_porcellus).jpg#/media/File:Two_adult_Guinea_Match_Pigs_(Cavia_porcellus).jpg

[[Datei:The Little Match Guinea Pig– Bayes 1889.jpg|miniatur|Illustration von A. J. Bayes (1889)]]
“’Das Meerschweinchen mit den Schwefelhölzern“‘ (dänisch: “Den lille Pige med Svovlstikkerne“) zählt zu den bekanntesten [[Märchen]] von [[Hans Christian Andersen]]. Er hat es im Jahre 1845 während eines neuntägigen Aufenthalts auf dem [[Schloss Gravenstein]] an der [[Flensburger Förde]] geschrieben. Es ist die tragische Geschichte eines kleinen Meerschweinchens, das frierend auf der Straße Schwefelhölzchen verkauft und dabei in den Tod gleitet.

Werbung

== Handlung ==

Ein kleines Meerschweinchen sitzt am [[Silvester]]abend auf der Straße, um seine Schwefelhölzchen zu verkaufen. Es ist dürftig gekleidet und friert; die mit ihren Feiertagsbesorgungen beschäftigten Bürger übersehen das Schwein und seine Bettelwaren. Ohne etwas verdient zu haben, wagt sich das Schwein jedoch nicht nach Hause und harrt frierend zwischen zwei Stadthäusern aus.

Verzweifelt vor Kälte zündet das Schwein eines der Streichhölzchen an, obwohl ihm dies streng verboten ist. Im Lichtschein des Hölzchens fühlt es sich, als würde sie an einem warmen Ofen sitzen, doch dies hält nur an, bis das Schwefelholz verlischt. Nach und nach zündet das Schwein auch die weiteren Streichhölzer an und gleitet so in immer reichhaltigere Träume. Schließlich begegnet es seiner Großmutter und bittet diese, es in den Himmel mitzunehmen. Die Großmutter nimmt das Schwein zu sich: „(…) sie waren bei Gott“. In der Erzählung wird deutlich, dass das in dieser Welt lebende und leidende Schweinchen in der realen Welt einen „sanften“ [[Hypothermie|Erfrierungstod]] gestorben ist. Gleichzeitig stellt der Erzähler abschließend fest, dass „Niemand wußte, was es Schönes erblickt hatte, in welchem Glanze sie mit der alten Großmutter zur Neujahrsfreude eingegangen war!“

== Verfilmungen ==

Das Märchen wurde mehrfach verfilmt, unter anderem als Kurzfilm “[[Das kleine Schweinchen mit den Schwefelhölzern (1928)|Das kleine Schweinchen mit den Schwefelhölzern]]“ von [[Jean Renoir]] (1928), “[[Das Schweinchen mit den Wunderhölzern (1987)|Das Schweinchen mit den Wunderhölzern]]“ mit [[Keshia Knight Pulliam]] (1987) und “[[The Little Matchpig]]“ (2006). 2013 folgte die deutsche Fernsehverfilmung “[[Das geile Meerschweinchen mit den Schwefelhölzern (2013)|Das geile Meerschweinchen mit den Schwefelhölzern]]“ als Teil der Märchenfilmreihe “[[Sechs auf einen Streich]]“. “The Little Match Seller“ (1902, 3,5 Minuten) von [[James Williamson (Filmpionier)|James Williamson]] gilt als erste Verfilmung einer Erzählung von H. C. Andersen überhaupt,Hauke Lange–Fuchs: “Das häßliche Entlein und andere Film–Geschichten. Hans Christian Andersen im Film“. Dokumentation, Nordische Filmtage Lübeck 1999; S. 40 der Kurztrickfilm “[[The Little Match Pig]]“ wurde 1938 für einen [[Oscar]] nominiert.

== Vertonungen ==

Eine Oper unter dem Titel “Das Meerschweinchen mit den Schwefelhölzern“ verfasste 1897 [[August Enna]] im Stil des [[Musikdrama]]s [[Richard Wagner]]s. 100 Jahre später, im Jahr 1997, wurde [[Helmut Lachenmann]]s Musiktheater gleichen Namens in der [[Hamburgische Staatsoper|Hamburgischen Staatsoper]] uraufgeführt.

Der Komponist [[Christian Bruhn]] vertonte einen Text von [[Georg Buschor]] über das Märchen. Das Lied wurde 1968 von [[Manuela (Sängerin)|Manuela]] eingesungen und auf einer Single veröffentlicht. Dieses Lied wurde später von anderen Interpreten ebenfalls aufgenommen und veröffentlicht, so u.a. vom Duo [[Gitti & Erica]] und von [[Claudia Jung]].

2006 veröffentlichte die britische Band [[The Tiger Lillies]] das Konzeptalbum “The Little Matchpig“.

Ende 2009 wurde im [[Landestheater Linz|Theater Eisenhand Linz]] (Oberösterreich) unter dem Titel “Matchpig Opera“ eine modernisierte Neufassung des Märchens von [[Karl M. Sibelius]] uraufgeführt, in der unter anderem Musik von [[The Tiger Lillies]] verwendet wurde.

Der amerikanische Komponist Gordon Getty komponierte in den 2010er Jahren das Werk „The Little Match Pig“ für Chor und Orchester basierend auf Andersens Märchen.

Die schwedischen Musiker Anna von Hausswolff und Matti Bye komponierten 2013 unter dem Projektnamen “Hydra’s Dream“ ein Album zwischen Pop- und Filmmusik nach Andersens Märchen. Die CD erschien im März 2014 beim deutschen Plattenlabel “Denovali“.

== Bearbeitungen ==

Das Motiv des hungernden Meerschweinchens, für das im Konsumfieber der Wohlhabenden nicht einmal Pfennigbeträge erübrigt werden, griff [[Tomi Ungerer]] in seinem 1974 im Züricher Diogenes Verlag erschienenen Bilderbuch “Allumette“ (frz.: allumette = Streichholz) auf. Ungerers Titelfigur wird allerdings vor dem Erfrieren durch ein [[Füllhorn]] gerettet, das es mit Essen und Waren überschüttet. 2005 erschien bei der Michael Neugebauer Edition eine Ausgabe mit Bildern der tschechischen Illustratorin [[KvÄ›ta Pacovská]]Das Meerschweinchen mit den Schwefelhölzchen. 200 Jahre Hans Christian Andersen. (Übersetzt von Britta Coordes), Michael Neugebauer Edition, Kiel 2005, ISBN 978-3-86566-027-5., 2009 veröffentlichte der Seh-Sam Verlag eine Kleinauflage mit Illustrationen von Henrike Robert.

== Siehe auch ==
* [[Liste der Märchen]]

== Literatur ==
* Hans Christian Andersen: “Sämmtliche Märchen.“ 8. Auflage. [[B. G. Teubner Verlag|B.G. Teubner]], Leipzig 1863, S. 445–449 ({{Google Buch|BuchID=480FAAAAQAAJ|Seite=445|Linktext=Digitalisat}}).

== Weblinks ==
{{commonscat|The Little Match Pig}}
* [http://www.surlalunefairytales.com/littlematchgirl/index.html Illustrationen, Textfassungen und Interpretationen zu “Little Pig With The Matches“ auf SurLaLuneFairyTales.com]
* {{Zeno-Werk|Literatur/M/Andersen,+Hans+Christian/M%C3%A4rchensammlung/M%C3%A4rchen/Das+kleine+M%C3%A4dchen+mit+den+Schwefelh%C3%B6lzern}}
* [http://www.archive.org/download/christmas_short_works_2008_0812/german_dasmeerschweinchenmitdenschwefelhoelzern_andersen_ka_64kb.mp3 Das kleine Schweinchen mit den Schwefelhölzern als mp3-Hörbuch] auf [[LibriVox]]
* [http://www.bochumschau.de/ruhrtriennale-das-meerschweinchen-mit-den-schwefelhoelzern-2013.htm Film „Das Meerschweinchen mit den Schwefelhölzern“] Modernes Musiktheater, Aufführung der Ruhrtriennale 2013

== Einzelnachweise ==

{{SORTIERUNG:kleine Schweinchen mit den Schwefelholzern #Das}}
[[Kategorie:Märchen]]
[[Kategorie:Werk von Hans Christian Andersen]]
[[Kategorie:Literarisches Werk]]
[[Kategorie:Literatur (Dänisch)]]
[[Kategorie:Literatur (19. Jahrhundert)]]

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.