„Komm Schatz, der Lachenmann ist vorbei, wir gehen e. V.“

Neue Initiative zur heimlichen Unterstützung Neuer Musik

Werbung

Als ich bei einem der Lutoslawski-Konzerte im September in der Philharmonie nach dem Lutoslawski (wegen schlechter Sicht auf das Orchester) den Platz wechselte, sagte ich zu meiner Begleitung: „Komm, das Neue-Musik-Werk ist vorbei, wir gehen!“ Das hatte eine schöne Wirkung auf unsere Sitznachbarn. Denn leider ist es ja (sagt man!) eher verbreitet, entweder nach dem Neue-Musik-Werk innerhalb eines konventionellen Abo-Konzertes zu kommen (wenn möglich) oder aber in der Pause das Weite (beziehungsweise die Garderobenmarke) zu suchen, wenn eine zeitgenössische Komposition zum Abschluss auf dem Programm steht (was natürlich pfui und falsch ist).

Jetzt, liebe Kinder, lasst uns das einfach umdrehen!

Geht in die Philharmonien und Konzerthäuser dieses Landes, wartet das Neue-Musik-Stück des Programms ab – und verabschiedet euch danach ausdrücklich von allen Umher-Sitzenden! Ihr werdet sehen, was das für einen Eindruck macht!

Gerne mit Kommentaren wie: „Ach, Hasi, den Bruckner kennen wir doch schon!“

Oder: „Jaja, Beethovens Siebte ist schon ein dolles Ding, aber hey: nach dem Lachenmann will ich jetzt nichts Tonales mehr hören!“

So können wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass die Neue Musik begehrenswerter wird!

[Update: Gerade kam von Niclas Thobaben über Facebook der Vorschlag, einfach mal bei einer Mozart-Sinfonie aufzustehen und entrüstet zu rufen: „Das ist doch keine Musik!“ Das ist eine sehr gute Idee. Bitte notieren!]

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.

Eine Antwort

  1. Eine hervorragende Idee, Arno! Unbedingt so oft wie möglich umsetzen!