Thomaner im Kino

Derzeit läuft in den Programmkinos hierzulande „Die Thomaner“. Ein Film von Paul Smaczny und Günter Atteln über den weltweit bekannten – inzwischen 800 Jahre alten – Thomanerchor aus Leipzig. Ein Musik-Dokumentarfilm, wie man ihn sich wünscht. Emotional (was bei dem Thema „Knabenchor“ nicht ausbleibt, nicht ausbleiben darf), aber nicht billig emotionalisierend (nur an wenigen Stellen wird Weichspül-Musik à la „Die fabelhafte Welt der Amélie“, was für mich das Allerschlimmste auf Erden ist, als Hintergrundgeräusch verwendet – das ist dann doch recht schmerzhaft, wenn danach wieder Bach kommt…). Verherrlichend, aber nicht unkritisch. Ausführlich, aber nicht langweilig. Meine Empfehlung.

Werbung

Wir Klassik-Menschen sind ja immer sehr skeptisch, wenn im Kino oder im TV von Klassik die Rede ist – oder klassische Musiker zu ihrer Kunst befragt werden (das sind beispielsweise als Gäste von Stefan Raabs „TV Total“ übrigens immer Sony-Classical-Künstler, was in dieser Vorhersehbarkeit und Ödnis einigermaßen schwer erträglich, aber den radikalen und radikal erfolgreichen Marketing-Füchsen von Sony Classical zuzurechnen ist).

Am vergangenen Samstag war ich mit dem ehemaligen Bad-Blogger Mathias Monrad Møller (heute Komponist und Sänger in Personalunion) in meinem Lieblingskino, dem Kant Kino in Berlin-Charlottenburg, das ich von meinem Balkon aus sehen kann.

Mathias Monrad Møller als Knabenchorknabe

Nach dem Film habe ich ein langes Gespräch mit Mathias über den Film, seine Sicht auf den Film und seine eigenen Erfahrungen in diesem legendären internatösen Knabenchor geführt. Erst auf dem Balkon, dann im Wohnzimmer.

Balkon-Interview

Wohnzimmer-Interview

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.