Die tägliche Dosis „Bad Blog Of Musick“ für den 19.10.2021.
Viel Spaß bei der Lektüre.

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 256

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 256

Im Dezember 2015 begann Arno Lücker die längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Er analysiert jeden einzelnen Takt von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822. Das sind 335 Takte, also 335 einzelne Folgen. Am 6. August 2018 erreichte er den letzten Takt des ersten Satzes. Der Autor verspricht, die Serie bis zum Beginn des Beethoven-Jahres 2020 …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Donaueschinger Musiktage 2019 Nr. 3 - Fragen, Erinnerung, Existenz, Frauen

Donaueschinger Musiktage 2019 Nr. 3 - Fragen, Erinnerung, Existenz, Frauen

Ein paar grundsätzliche Gedanken zu Relationalität und Positionierung von Neuer Musik noch anhand des erstens Abend, bevor es zum zweiten Tag geht. Wie ich schrieb, bin ich von Simon Steen-Andersens TRIO ziemlich eingenommen. Die Gegenschnitttechnik von Orchester, Chor, Big Band und Filmmaterialien und dessen materialtechnische sowie ausgehörte oder „ausgesehene“ Organisation beeindruckt extrem, das Publikum reagierte hingerissen. Mir war allerdings auch …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch