Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Teil 5 _ Cough City New Music Festival

Teil 5 _ Cough City New Music Festival

12. Juli / uncle martha's death Morgens ist eine einstündige Masterclass der Perkussionisten für die Komponisten. Sie machen das sehr gut.  Dann ist mein „dress rehearsal“. Ich soll „nice clothes“ anziehen, weil offizielle Fotos gemacht werden. Leider habe ich mein Bärenkostüm in Deutschland vergessen. Der Dirigent sagt vorher, dass mein Stück (namens "uncle martha's attempt to be nice") mittlerweile gut …

Mehr...

Autor: rabauka

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 16.07. bis 22.07.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 29. Schwerpunkte: Angela Davis löscht ihre Website, Sound Capes und Kröten Music, Hölderlin. Geschichte einer Abschiebung, Die Yaro Summerschool der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Forum neuer Musik 2007 – Expatriats, Philip Glass Works – Musik eines Minimalisten, Der schwedische Bänkelsänger Carl Michael Bellman, Karl Bartos im Gespräch mit Kaline Thyroff. Alle …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Teil 4 _ Cough City New Music Festival

Teil 4 _ Cough City New Music Festival

11. Juli    Morgens ist eine einstündige Masterclass. Für Marimba, munkelt man. Ich habe es so verstanden, dass sie für die Instrumentalisten sein soll, aber auch „open“ für die Komponisten ist. Meine Bockigkeit möchte, dass ich mich verweigere. Ich bleibe also in meinem Zimmer und werde depressiv. Auch das Zuckerfrühstück lasse ich ausfallen. Ich hätte dort zwar die Wahl zwischen Kokos- und …

Mehr...

Autor: rabauka

---
Die längsten Sätze bei Adorno

Die längsten Sätze bei Adorno

Theodor W. Adorno mochte es ausufernd. Aus diesem Grund mussten wir hier im Bad Blog of Musick Adorno bereits in zwei Folgen (I und II) in einfache Sprache übersetzen. Doch abgesehen von der Textverständlichkeit: Wie lang sind eigentlich die längsten Sätze des Adorno-Gesamtwerkes? Um das herauszufinden habe ich die Texte aller 19 Bände der Adorno-Gesamtausgabe in das Eingabefenster bei Textalyser …

Mehr...

Autor: Arno

---
Teil 3 _ Cough City New Music Festival

Teil 3 _ Cough City New Music Festival

10. Juli Sie proben mein Stück. Für eine Stunde. Flöte und Klavier spielen extrem gut. Die Marimbas machen nicht das, was sie sollen. An wem es liegt, weiß ich nicht, weil ich vor allem auf den Trompeter achte. Der Trompeter verspielt sich zwischendurch und macht mehrmals die gleichen Fehler. Deshalb gehe ich zwischendurch zu ihm hin und zeichne ihm Dinge …

Mehr...

Autor: rabauka

---
Teil 2 _ Cough City New Music Festival

Teil 2 _ Cough City New Music Festival

9. Juli Die Zeitverschiebung gefällt mir. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich um sieben Uhr morgens ausgeschlafen und habe Hunger. Das Frühstück im Hotel gefällt mir nicht. Ungefähr genauso wenig wie deutsches Hotelfrühstück. In Deutschland soll man Vollkornbrot mit Marmelade fressen. Oder Vollkornbrot mit langweiligem Gouda. Hauptsache, es macht keinen Spaß. Hier in den USA frisst man Zucker …

Mehr...

Autor: rabauka

---
Teil 1 _ Cough City New Music Festival

Teil 1 _ Cough City New Music Festival

8. Juli  Hinter mir sind vier Kinder, die nonstop kreischen und in meinen Sitz treten. Ich habe sie nett darum gebeten, es sein zu lassen. Seitdem treten sie noch heftiger. Die Mutter der Kinder bekommt das mit, sagt aber nichts. Ich würde diese Kinder gerne aus dem Fenster werfen, a) weil sie mich nerven und b) weil ich wissen will, …

Mehr...

Autor: rabauka

---
Wo sind die Komponistinnen – ein Blick in die Münchner Konzertsaison 2018/19 der Profi- und Laienorchester

Wo sind die Komponistinnen – ein Blick in die Münchner Konzertsaison 2018/19 der Profi- und Laienorchester

Nicht-Münchner denken jetzt: nicht schon wieder weiß-blau. Ich sage: der Umgang mit Komponistinnen der großen Münchner Orchester ist ein Lakmustest für ganz Deutschland, gerade wenn es um renommierte Sinfonieorchester geht. Aufhänger war für mich der Blick ins Programmheft des Münchner Faustjahres 2018. Hier hätte in den Konzerten der am Sonderprogramm teilnehmenden Orchester die Faust Ouvertüre von Emilie Mayer aus dem …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch