Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Die schlechtesten Kunstlied-Interpretationen aller Zeiten (Eine Liebeserklärung) - Folge 3

Die schlechtesten Kunstlied-Interpretationen aller Zeiten (Eine Liebeserklärung) - Folge 3

Für die, die es nach den Folgen I und II noch nicht verstanden haben: Sich liebevoll lustig machen kann ein Akt der authentischen Wertschätzung und der Integration sein. Wer über Randgruppen - beispielsweise klassische Sängerinnen und Sänger - keine Witze macht, der drängt diese noch weiter an den Rand unserer Gesellschaft. Und wer sich hinauswagt in die Welt des Internets, …

Mehr...

Autor: Arno

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 11.06. bis 17.06.2018

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 24. Schwerpunkte: Natasha Barrett, Jürg Frey, Helmut Oehring, Annesley Black, Sven Daigger, Peter Ablinger, Charles Gounod, Gustav Metzger, Tony Oxley, Hermann Keller, Simon Steen-Andersen | Werkzeuge der Neuen Musik – Alphorn. Alle bekannten Stream-, Web- und RSS-Adressen deutscher Sender finden sich bei Stefan Hetzel. Download dieser Übersicht als PDF. Alle Angaben ohne Gewähr. …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Auf der Suche nach der Melodie – Lachenmann in der musica viva

Auf der Suche nach der Melodie – Lachenmann in der musica viva

Mit dem Orchesterkonzert am 7.6.18 begann für die Münchener BR-Konzertreihe musica viva eine Abfolge von Konzerten, die sich ausschließlich einem Komponisten widmen: in der Saison 2018/2019 werden das Abende mit Peter Ruzicka, Beat Furrer, Enno Poppe und Peter Eötvös sein. Dieser dirigierte jetzt das allein Helmut Lachenmann gewidmete Konzert. Parallel läuft in München die Opernbiennale, die die Reihe Klangspuren von …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
GEMA-MV 2018: Chems und Stahlrohr, Heldenleben und Filibuster

GEMA-MV 2018: Chems und Stahlrohr, Heldenleben und Filibuster

Meine Erinnerung kehrt langsam zurück. Mein chems-gesättigtes Hirn lichtet sich. Wo bin ich eigentlich? Mir dämmert, dass ich irgendwann, es muss Mitte Mai gewesen sein, in... B... Bh... Berlin gewesen sein muss. Es hatte wohl was mit Urschrei, nein, Urheberrecht zu tun. Ah, es war die GEMA-Mitgliederversammlung. Und davor die des Komponistenverbands. Wo, wer, was sagte, wozu. Ich versuche mal …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Die schlechtesten Kunstlied-Interpretationen aller Zeiten (Eine Liebeserklärung) - Folge 2

Die schlechtesten Kunstlied-Interpretationen aller Zeiten (Eine Liebeserklärung) - Folge 2

Nach dem großen Erfolg der ersten Folge folgt heute die zweite Folge mit weiteren Preziosen von weniger begabten aber dafür umso mutigeren Kunst-Lied-Interpretinnen- und Interpreten. Wir bedanken uns bei dem Internet da draußen und bei den Künstlerinnen und Künstlern. Und zwar mit dem großen Schubert-Special zur Fußball-WM in Russland! Franz Schubert: Schwanengesang D 957, Nr. 4: Ständchen https://youtu.be/FkwBu7U5b0o Was für …

Mehr...

Autor: Arno