Die tägliche Dosis „Bad Blog Of Musick“ für den 19.10.2021.
Viel Spaß bei der Lektüre.

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 143

op. 111 – Eine Analyse in 335 Teilen – Takt 143

Im Dezember 2015 begann Arno Lücker die längste Bad-Blog-Serie aller Zeiten. Er analysiert jeden einzelnen Takt von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate c-Moll op. 111 aus dem Jahr 1822. Das sind 335 Takte, also 335 einzelne Folgen. Der Autor verspricht, die Serie bis zum Beginn des Beethoven-Jahres 2020 abzuschließen - sofern er oder der Bad Blog of Musick nicht vorher …

Mehr...

Autor: Arno

---
Die Liste der ewig gestrigen Opernhäuser, Teil 3 (Lübeck bis Zürich)

Die Liste der ewig gestrigen Opernhäuser, Teil 3 (Lübeck bis Zürich)

Ich bin den Spielplan 2017/2018 durchgegangen und habe das Alter (gerechnet von der Uraufführung) aller Opern ausgerechnet, die in dieser Spielzeit Premiere hatten. In die Rechnung gingen – um die Arbeit nicht ausufern zu lassen - nur szenische Opern/Musiktheater ein, keine Operetten/Musicals oder Kinderopern, falls in gesonderter „Off“-Sparte laufend.

Mehr...

Autor: Moritz Eggert