Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Donaueschinger Musiktage 2017/3: Substanz und Bezahlung

Donaueschinger Musiktage 2017/3: Substanz und Bezahlung

Heute war der Tag der kleinen Formate. Der Festivalsamstag hat in Donaueschingen das größte Angebot, das man marathonhaft komplett mitmachen kann oder sich das herauspickt, was von Interesse sein könnte. Für mich waren das die Konzerte mit dem Solistenensemble Kaleidoskop Berlin, das Konzert des Ictus Ensemble und die Performance von Alexander Schubert. Rückblick auf die Eröffnung Der Vorteil des Bloggers …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 23.10. bis 29.10.2017

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 43. Maximilian Marcolls „Amproprifications“, Thomas Daniel Schlee, Gemorphter Bruckner, Hörstück von Werner Cee, Erich Wolfgang Korngold, Lucia Ronchetti, Merzouga +++ Dirigent Jonathan Stockhammer, Studio Dan, Zafraan Ensemble, Klangforum Wien, „Tuuletar“ +++ Akustische Forensik, „(K)eine Männersache: Neue Musik?!“, Wie politisch ist die zeitgenössische Musik eigentlich?, Chinas Avantgardemusik, Tradition Revolution, Die übersinnlichen Kompositionen der Rosemary …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Amerikanisches Tagebuch, 5. Tag

Amerikanisches Tagebuch, 5. Tag

Vor den Häusern stehen Schilder, auf englisch, spanisch und arabisch: "Wo auch immer Du herkommst. wir freuen uns, dass Du unser Nachbar bist".

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Donaueschinger Musiktage 2017/2: Wunderschönes & Weiß nicht & Frauen

Donaueschinger Musiktage 2017/2: Wunderschönes & Weiß nicht & Frauen

Wie ich befürchtete, bin ich nun ausgetauscht. Aber nicht nur ich. Manche Komponisten erkannte man kaum wieder. Zuvor gab es aber was Schönes zu tun: die FEM-Nadel der Fachgruppe E-Musik im Deutschen Komponistenverband wurde im Rahmen der Musiktage im dortigen Rathaus an die – immer noch einzige und erste – wöchentliche Neue-Musik-Konzertreihe im Berliner BKA, die Unerhörte Musik und ihre …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Donaueschinger Musiktage 2017/1: SWR-Chemtrails, SWR- HAARP, Komponisten-Austausch

Donaueschinger Musiktage 2017/1: SWR-Chemtrails, SWR- HAARP, Komponisten-Austausch

Seit gestern lungere ich in einem Vorort Donaueschingens herum. Staugesättigt kam ich total erschöpft an. Es war ein seltsam schöner Himmel. Doch je näher man Donaueschingen kam, um so wolkenverhangener wurde das Wetter. Was sich nun zeigte, war schlimmer als die vor Jahren schon im Badblog kommentierten Juryverschwörungen! Cirruswolkenhaft, jawoll, Cirruswolken (!!), wie es war, hätte man von Chemtrailsattacken sprechen …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Vom Verschwinden zeitgenössischer, ernster Chormusik

Vom Verschwinden zeitgenössischer, ernster Chormusik

Die Welt der Laienchöre befindet sich in Auflösung, so könnte man die aktuellen Austritte vieler Landesverbände aus dem Deutschen Chorverband titeln. Die Chorverbandswelt ist allerdings auch ein Kosmos von Vernachlässigung heute komponierter, sogenannter E-Musik. Vereinfacht: 0 von 10 aufgeführten, gepflegten Chorwerken sind in den letzten Jahrzehnten komponierte E-Werke. Genauer: der Anteil liegt unter 0,5. Selbst knapp 30 Jahre bis 2016 …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch

---
Amerikanisches Tagebuch, 4. Tag

Amerikanisches Tagebuch, 4. Tag

Alles was ich im Folgenden beschreibe ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit. Es hat sich genau so zugetragen und ist nicht im Geringsten übertrieben.

Mehr...

Autor: Moritz Eggert