Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Die Radiowoche. Foto/Montage: Hufner

Im Radio am Montag – 13.09.21

Ein kleiner Blick in die Radiowoche 37. Neu in der Übersicht, das Hörspielprogramm von Ö1. Die ARD-Radio-Suchmaschine zuckt wieder noch ein bisschen. Die Festspielzeit ist langsam vorbei. Am Wochenende übernehmen wieder die regionalen Radiostationen die Arbeit. Das schlägt sich sofort nieder. Neue Musik und Jazz kommen wieder deutlicher zu Wort. Hier abgebildet vor allem durch WDR 3 und hr2-kultur. Die …

Mehr...

Autor: Der Radiofrau

---
Freiheit

Freiheit

Tagebuch der Wörter (12) Freiheit Foto: Sony Pictures Vor kurzem lamentierte ein guter Freund von mir auf Facebook, dass der Freiheitsverlust der Menschen durch den immer größeren Wunsch nach Sicherheit seit dem 11. September ungeheuerlich sei und dass es eine neue 68er Generation bräuchte, um dagegen aufzubegehren. Er meinte damit auch die aktuellen (und sich gerade eher weltweit zunehmend lockernden) …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Hyrox

Hyrox

Tagebuch der Wörter (11) Hyrox Meine Freunde sind immer etwas verwirrt, wenn ich ihnen über meine Fitnessaktivitäten erzähle. Vor allem der Name „Hyrox“ löst Rätselraten aus. Und immer wieder muss ich erklären, was man da macht, z.B. in der Pro Men Kategorie: 1km Laufen – 1000m Ski-Erg (das ist so eine Art Langlaufsimulation, bei der man an Seilen zieht) – …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Neue Musik bei Radio Fritz

Das Radioprogramm am Wochenende: 11.9. und 12.9.2021

Wir schauen mal. Vielleicht packen wir die aktuellen Tagestipps immer mal wieder zusammen. Hier im Bad Blog. Alles eine Frage der Zeit und so. sa – 11.09.2021 01:05 Uhr | Deutschlandfunk Deutschlandfunk Radionacht: Rock – Neues aus Pop, Rock, Indie Schwerpunkt: Ende September 1991 erschien das Album „Nevermind“ der US-amerikanischen Band Nirvana. Am Mikrofon: Thomas Elbern 17:05 bis 17:55 | …

Mehr...

Autor: Der Radiofrau

---
Impfpatt

Impfpatt

Tagebuch der Wörter (10) Impfpatt Manchmal frage ich mich, was eigentlich „Aufstehen für die Kunst“ jetzt so macht. Auf der Website keinerlei Neuigkeiten. Wären sie nicht jetzt gebraucht? Es bedürfte nur einer kleinen Neuausrichtung, denn nachdem ja inzwischen viele Opernhäuser schon wieder einen Spielbetrieb mit 100% Auslastung aufgenommen haben (wollen wir hoffen, dass das so bleibt), ist es vielleicht nicht …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Wahl

Wahl

Foto: Moritz Eggert Tagebuch der Wörter (9) Wahl Im Zeitalter der Wahl-o-maten mag für einige Bürgerinnen und Bürger der Eindruck entstehen, als sei der Vorgang des Wählens ähnlich wie der Besuch in einer Boutique: man definiert bestimmte Parameter und bekommt dann die maßgeschneiderte Partei, die am besten „passt“. Aber ganz so einfach funktioniert Demokratie nicht, und natürlich wissen wir das …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 23: H-Dur

Die 24 Tonarten und ihre bekanntesten Werke - Folge 23: H-Dur

Ich hatte mal die Idee, wie man - natürlich auf recht einfache, populäre, aber irgendwie lustige Weise - Johann Sebastian Bachs beiden Bänden des "Wohltemperierten Claviers" "nacheifern" könnte. Nämlich mit einer Playlist, die das jeweils bekannteste Stück jeder einzelnen Tonart abbildet. Also im Quintenzirkel "vorne" angefangen von C-Dur bis nach "hinten" (h-Moll). "Bekanntheit" ist natürlich kein wirklich wissenschaftlicher Begriff. Mit …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Abschied von Sebastian Hess.

Abschied von Sebastian Hess.

Sebastian Hess (Foto: Mara Eggert) Tagebuch der Wörter (8) Abschied (von Sebastian Hess) Gestern kam die Nachricht, dass mein langjähriger Freund und Duopartner Sebastian Hess in seinem Haus tot aufgefunden wurde. Er war schon drei Tage tot, und es tut mir in der Seele weh mir vorzustellen, was für ein schrecklicher Schock dieser Fund für seine nebenan wohnenden Eltern gewesen …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
Hierarchie

Hierarchie

Tagebuch der Wörter (7) Hierarchie   Es gibt viele Themen, die seit Jahren in der klassischen Musikwelt gären und Kontroversen hervorrufen. Am populärsten sicherlich #metoo und Machtmissbrauch, aber auch Geschlechtergerechtigkeit und eine immer größere Kluft zwischen gegenwärtigen Themen und der „Museumskultur“ (die bei vielen Institutionen und Festivals noch dominiert), geben genügend Gesprächsstoff. Hinter all diesen Themen liegt aber ein weiteres …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert

---
ABBA

ABBA

Tagebuch der Wörter   ABBA   Wenn irgendein Thema auf der Hand liegt, solange man in Schweden weilt, dann ist es das neue Album von ABBA. Das Lustige ist nur: hier scheinen die Menschen wesentlich entspannter damit umzugehen als meine Freunde einer gewissen Altersgruppe auf Facebook, die das Ganze für ungefähr so gewichtig wie das Erscheinen des Messias halten. Ich …

Mehr...

Autor: Moritz Eggert