Die letzte Woche im „Bad Blog Of Musick“. Viel Spaß bei der Lektüre.

Radio Neue Musik. Montage: Hufner

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 20.07. bis 26.07.2020

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 30. Zeitgenössische Klavierliteratur für den Klavierunterricht | Der Schweizer Komponist Urs Peter Schneider | Susanne Kessel, Klavier | Melodramatisches Triptychon von Magnus Lindberg | Tobias Eduard Schick | Michael Ende und Wilfried Hiller | Hans Thomalla | Sonic Genome – Von Anthony Braxton | Konzert kontra Krise | Burkhard Stangl – Elektronik mit …

Mehr...

Autor: Martin Hufner

---
Mein Gymnasium. (Inzwischen offenbar abgerissen)

Mein Musiklehrer - Teil II

Mein Gymnasium. (Inzwischen offenbar abgerissen) In Folge 1 hatte ich noch über diese schlimme Stadt, an deren Rand ich aufwuchs, geschrieben. Heute muss die erste Hommage her. Die Hommage an meinen Musiklehrer. Und heute soll auch sein hochwohllöblicher Name genannt werden: Herr Oberstudienrat Dietrich Schmolling! Geboren (das musste ich recherchieren) am 28. Januar 1935. Er führte mich 1998 zum Abitur …

Mehr...

Autor: Arno Lücker

---
Bitte öfters Lüften! - Konzerte in Corona-Zeiten

Bitte öfters Lüften! - Konzerte in Corona-Zeiten

Viele Konzerte habe ich in den letzten drei Wochen nicht besucht. Ich meine: Live-Konzerte. Streams habe ich mir seit März kaum reingezogen, eher Aprés-Streams mit freiem Abkürzen, Springen, Wiederholen. Am ulkigsten waren dabei die stummen Auftrtts- und Applausrituale. Kann man alles weglassen. Vielleicht sogar live, bis auf Applaus am Ende. Im Stream ohne Publikum wirkt formales Auftreten affig. Aber ich …

Mehr...

Autor: Alexander Strauch