Info-Update Neue Musik in der nmz 2018/02/22
Auch in der noch aktuellen Ausgabe der neuen musikzeitung (Februar 2018) gibt es wieder zahlreiche hintergründige und informative Texte zum Bereich der Musik der Gegenwart. Für alle, die das ggf. verpasst haben sollten, hier eine kleine Übersicht.
MAGAZIN
- Synchronizität in Zeiten des Streamings
Wie ein Quartett die Entfernung München-England überbrückt - Raus aus der Komfortzone
Das Ensemble der Länder ist die U18 der Neuen Musik
THEMA 1968
- Ästhetischer Aktionismus
Zum ‚Querstand‘ von Kunst und Politik im Kontext des langen Jahres 1968 - Untergegangen in den APO-Wogen ?
Der Skandal um das Oratorium „Das Floß der Medusa“ im Rückblick - Modernisierte Gesellschaften und ihr Klang
„Echoes of ’68“ ist das Thema beim Forum neuer Musik 2018 des Deutschlandfunks - „Denn wir wissen, was wir sollen“
Das Potenzial der Ideen von 1968 ist die Messlatte für die Situation heute
BERICHTE
- Donnerblech trifft Viertelton
Beim Frankfurter Festival „cresc…“ ist zeitgenössisch, was gut klingt - Konstitutive Buntscheckigkeit
Das Berliner Ultraschall-Festival präsentierte eine Vielzahl zeitgenössischer Musikthemen - Preziosen, die für sich sprechen
Harald-Genzmer-Konzertwochenende in München - Reine Instrumentalmusik als Stimulans
Im 30. Jahr seines Bestehens erwirkt das Festival Wien Modern „Bilder im Kopf“
REZENSIONEN
- Elementare Klangphysik
Neue CDs neuer Musik, vorgestellt von Dirk Wieschollek
KOMMENTAR
- Lehrerchen wechsel Dich
Absolute Beginners2018/02 (Moritz Eggert)
NMZ-ONLINE
(22.01.2018-22.02.2018)
Aber auch nmz-online hat einiges aus dem 21. Jahrhundert gemeldet oder rezensiert:
- Deutscher Komponist und Hochschuldozent Stefan Pohlit gewinnt richtungsweisenden Prozess in der Türkei um seine Hochschulentlassung
- Die ÖMZ schließt – Ende einer musikpublizistischen Institution
- Musikautorenpreis der GEMA 2018: Anna-Marlene Bicking, Kathrin A. Denner und Lina Maly erhalten Nachwuchspreis
- Sprachlosigkeit in Musik gesetzt – Nikolaus Brass’ „Sommertag“ in der Neuen Werkstatt der Staatsoper Berlin
- In der Intimität des Lichts – Streichquartett am Lagerfeuer
- „L’Orfeo“ mit neuem Ende in Zwickau: Katharina S. Müllers furioses Finale mit Blut und Knochen
- Klänge aus der Zukunft – Abschluss des experimentellen Schulprojekts KLANGRADAR Berlin
- Von Seltenheitswert: Der Akkordeonist Stefan Hussong im Avantgarderausch
- Von Weltrettern und einem fatalen Marsch – Das Stuttgarter Festival Eclat 2018
- Die politisch-moralische Brisanz des Privaten: Uraufführung von Ella Milch-Sheriffs Oper „Die Banalität der Liebe“ in Regensburg
- Hinter Gittern – Luigi Dallapiccolas „Il Prigioniero“ und Wolfgang Rihms „Das Gehege“ in Brüssel
- Coming-Out am Originalschauplatz: Ludger Vollmers Oper „Tschick“ in Radebeul
seit 1997 chefökonom der kritischen masse und netzbabysitter der nmz.