Die Lizenz zum Flöten. Peter Sarsgaard und Emmanuel Pahud

Vor mehr als drei Jahren habe ich in einem Artikel hier mal ein paar Horrorfilme rezensiert. Ich mag Horrorfilme, obwohl die meisten schlechten Filme, die neu entstehen, stets Horrorfilme sind – und so war es schließlich schon immer.

Werbung

Neulich dachte ich, ich schaue mal bei Netflix den Film „Orphan – Das Waisenkind“ (2009) von Regisseur Jaume Collet-Serra an. Der Film hatte – gerade für einen Horrorfilm – sehr gute Kritiken bekommen. Ich habe es aber nicht durchgehalten, zu schnell hatte ich den Plot, die dramaturgischen Mechanismen durchschaut. Und ich mag es nicht, wenn ich zu schnell etwas verstehe.

Was mich zusätzlich von der Handlung ablenkte, war die erstaunliche Ähnlichkeit des männlichen Hauptdarstellers – Peter Sarsgaard – mit dem wohl berühmtesten Flötisten unserer Zeit (nach James Galway, dem hier eine angemessene Würdigung zuteil wurde), dem langjährigen Solo-Flötisten der Berliner Philharmoniker Emmanuel Pahud. Beide sind fast ein Jahrgang (Sarsgaard 1970, Pahud 1971) und beide spielen Fl… Nee. Beide sind hervorragende Schauspie… Nö. Egal.

Einziger Sinn dieses Artikels: Falls das Leben von Pahud einmal verfilmt werden sollte: Ich wüsste einen passenden Hauptdarsteller.

Emmanuel Pahud (c) Josef Fischnaller

Emmanuel Pahud (c) Christian Kielmann

Fotos
Emmanuel Pahud (mit Flöte) von Josef Fischnaller
Emmanuel Pahud (auf Sofa) von Christian Kielmann
Die anderen Bild-Urheber konnten nicht ermittelt werden.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.