Udo Jürgens (1934-2014)

Wie alle mitbekommen haben: der große Schlager-Komponist-, -Sänger und -Pianist Udo Jürgens ist heute am späten Nachmittag in der Schweiz gestorben. Bei einem Spaziergang. Herzversagen. Tot.

Werbung

Udo Jürgens war der Ludwig van Beethoven des anspruchsvollen Schlagers der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er schrieb und interpretierte ungelogen mindestens zwanzig Lieder, die wir – „jungen Leute“ – bis heute ohne Texthänger mitsingen können. Darüber hinaus entstanden hunderte, vielleicht tausende Songs.

Selbst in der Szene der angeblichen „Speerspitze des musikalischen Denkens“ – der zeitgenössischen Musik – sprach man von ihm mit höchstem Respekt und größter Sympathie. Er fiel heraus aus dem, was man unter dem Signum „Schlager“ alles erdulden, aushalten, ausblenden musste. Sein Gesamtwerk ist ein künstlerisches Gesamtwerk, das auf ewig seinesgleichen suchen wird.

Jetzt ist er plötzlich tot – und das ist sehr traurig. Denn er sah bis zuletzt so gut aus – und wir alle hätten gedacht, dass er mindestens 100 Jahre alt wird. In Würde – und bei totaler geistiger Wachheit. Möge er bis zuletzt die schönsten Frauen der Welt an seiner Seite gehabt haben! Möge sein letzter Winterspaziergang in der Schweiz ein Genuss gewesen, möge er mit dem Gedanken an weitere Songs mit aussagekräftigem Inhalt von uns gegangen sein!

Seine Texte, seine Melodien waren so groß, von so politisch, amouröser Tragkraft. Wir werden ihn nie vergessen.

Nun haben ihn die Götter zu sich berufen. Kein Wunder. Mussten sie doch stolze 80 Jahre auf ihn warten. Nun gibt er Konzerte dort droben – natürlich mit weißem Schimmel-Flügel und im weißen Frottee-Bademantel. Und die Engel tirillieren. Sie wollten ihn für sich. Was nur allzu verständlich dünkt…

Udo: Bis bald. Danke für alles.

Wir lieben dich.

Liste(n) auswählen:
Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten im Badblog Of Musick. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzbestimmungen.

Arno Lücker wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg - und Berlin, wo er seit 2003 lebt. Er arbeitet als Autor (2020 erschien sein Buch »op. 111 – Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt«, 2023 sein Buch »250 Komponistinnen«), Moderator, Dramaturg, Pianist, Komponist und Musik-Satiriker. Seit 2004 erscheinen regelmäßig Beiträge von ihm in der TITANIC. Arno Lücker ist Bad-Blog-Autor der ersten Stunde, Fan von Hannover 96 und den Toronto Blue Jays.