Die eigentliche Überraschung dieser Fussball-WM war bislang nicht, dass Costa Rica Uruguay  zur Strecke brachte, sondern die Offenbarung, dass die FIFA eine Ethik-Kommission habe.  Da kopfkratzt man sich aber heftig.

In meinem schlauen „Wörterbuch der Philosophie“ (Berlin 1972) steht zum Begriff Ethik:

„Ethik [griech] – allgemein Lehre oder Wissenschaft vom Sittlichen, jener Teil der Philosophie, der das moralische Bewußtsein und Verhalten der Menschen zum Gegenstand hat.“ (S. 327)

Und was hat das jetzt mit der FIFA zu tun?

„Mit dem Übergang des Kapitalismus in sein letztes Stadium, den Imperialismus, und der Herausbildung des ersten sozialistischen Staates, der Sowjetunion, sowie nach 1945 des sozialistischen Weltsystems nimmt die offizielle herrschende bürgerliche Ethik durchgehend reaktionäre Züge an. Sie widerspiegelt die allgemeine Krise des kapitalistischen Systems in der Ökonomie, Politik, Ideologie und Kultur sowie die moralische Degradation der parasitären kapitalistischen Klassen in dieser Periode.“ (S. 337)

Man muss sich also fragen, wie kann in so einer desolaten Situation, wie sie das Weltsystem heute und die FIFA insbesondere darstellt, wie kann in so einer kaputten Situation eine korrupte Institution überhaupt von so etwas wie Ethik sinnvoll sprechen? Eine Aufklärung über sich selbst muss ja scheitern.

„Mit der Aufdeckung dieser Tatsachen ist auch die in der bürgerlichen Ethik weitverbreitete Theorie von dem klassenindifferenten, allgemeinmenschlichen Charakter der Moralnormen und sittlichen Auffassungen widerlegt, die von der herrschenden kapitalistischen Klasse in besonderer Weise dazu verwendet wird, das Klassenwesen ihrer Moralforderungen zu verschleiern und die von ihr ausgebeuteten, unterdrückten und ideologisch manipulierten Massen in Botmäßigkeit zu halten.“ (S. 340 f.)

Es wäre daher an sich konsequent, wenn der Fussball sich von seiner organisatorischen Zwangsexistenz befreite. Aber das können zweifellos nur die Arbeiter (hier Fussballer) selbst schaffen. Und oder aber auch ihre Fans.

Das erste Ergebnis einer wirklich ernst zu nehmenden Ethik-Kommission der FIFA müsste erkennen, dass die FIFA in aktuellen Form aufzulösen wäre.