In jeder Ausgabe der nmz geht es nicht zuletzt auch um Musik. Beim Printprodukt merkt man das nicht so einfach, weil es ja nicht klingt. Manchmal legen Zeitschriften ihren Ausgaben eine CD bei, die das etwas kompensieren soll. Das ist aufwändig und wäre zeitlich auch gar nicht realisierbar für eine schnelle Zeitung wie die nmz.

Wozu gibt es denn das Streaming. Da Spotify eine weite Verbreitung genießt und auch eine eingeschränkt kostenlose Nutzung einschließt, wollen wir ein bisschen damit experimentieren. Hier also zu den Artikel „passende“ Musik. Die komplette Liste ist am Ende des Artikels zu finden. Wir betonen, es handelt sich um eine subjektive Auswahl, die sich auch orientiert an dem Angebot.

Magazin: 11 Fragen an Matthias Kaul

Natürlich gibt es von Matthias Kaul auch aktuelle Aufnahmen, wir können das nur empfehlen: Macht euch schlau. Ich bin bislang noch nie enttäuscht worden. Vor allem bieten einiges CDs einen außerordentlichen Eigenwert, der nicht durch das Streaming ersetzt werden kann. Limitierte, temperaturabhängige Covergestaltung …

Das eine tun, ohne das andere zu lassen
25 Jahre Ensemble Musikfabrik · Von Rainer Nonnenmann

Starke Gruppenbildung für 12 bis 15 Instrumente
30 Jahre Ensemble Aventure · Von Georg Beck

Der Musiker, der sich mit sich selbst multipliziert
Im Gespräch mit dem Multiinstrumentalisten und YouTube-Star Jacob Collier

Aus Sibelius’ Schatten
Zum Tod des finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara

Meister des sensiblen Donnerns
Zum Tode des großen Schlagzeugers und Klangformers Peter Sadlo

Vom Hot Club de France in die Sesamstraße
Zum Tode des Mundharmonika-Spielers Toots Thielemans

Virtuosität gepaart mit musikalischer Reife
Hamilton de Holandas Hommage an die Musik von Chico Buarque

Engelsklang und Rockers Beitrag
Im Jahr der Harfe: Begegnungen mit einem komplexen Instrument · Von Ralf Dombrowski

Die gesamte Liste dann noch einmal hier mit weiteren Beispielen zum Harfen-Dossier von Ralf Dombrowski, Aufnahmen der aufgelösten SWR-Orchester, Lautenmusik zum Leitartikel von Juan Martin Koch: „Neue Inhalte für zerbrochene Gefäße – Gattungen, Ensembles und die Frage nach der Repertoire-Erneuerung“