Kyritz an der Knatter: Kulturstaatsministerin Monika Grütters wird von mehreren Gemeinden und Weilern in West- und Ostdeutschland der Ehrentitel „Kulturreferentin“ verliehen. Anlass seien ihre öffentlichkeitswirksamen Besuche in Buchhandlungen, Kinos und Theatern gerade in kleinen Kommunen, die teilweise mit großzügigen Spenden in mittlerer dreistelliger Höhe verbunden waren. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihr vom Inhaber des Kyritzer Wanderkinos „Kill-Bill“ ein Florentiner-Hut überreicht, als Reminiszenz an ihre erfolgreiche Dienstreise nach Florenz.

Berlin: Mit dem Regierungsbericht „Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“ beschreite die Bundesregierung „ein Stück Neuland“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Anders als bisherige Untersuchungen finde der Regierungsbericht zum Schluss Indikatoren für Lebensqualität. Diese Indikatoren, so Merkel, bildeten ab, „wie sich die Bürgerinnen und Bürger ihr Leben vorstellen“. Zudem lasse sich „auch über Jahre“ verfolgen, „ob sich etwas im Sinne der Bürger zum Besseren wendet“. Zu diesen Indikatoren gehören neben dem Wunsch nach Abschaffung der Kraftstoff- und  der KFZ-Steuer der dringende Appell, eine Kanzlerkanditatur von Sigmar Gabriel zu verhindern.

Rostock: Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern will sich nach dem Willen des SPD-Fraktionschefs Mathias Brodkorb bei der Bundesregierung für die Förderung höherer Bildungsabschlüsse für alle Kinder einsetzen. «Wir möchten, dass so viele Kinder wie möglich auch aus Hartz-IV- oder Aufstockerfamilien Abitur machen, damit sie sich aus den sozialschwachen Verhältnissen herauslösen können», sagte der Minister. So hätten die Absolventen im wahrscheinlichen Falle ihrer Auswanderung nach England, Indien oder Skandinavien bessere Startchancen.

Brüssel: Kanadas Handelsministerin Chrystia Freeland erhält vom Bundesverband Deutscher Meersalzproduzenten die Auszeichnung „Silberne Krokodilsträne“. In der Begründung heißt es: „Frau Freeland hat mit ihrem offensichtlich ernstgemeinten emotionalen Signal nicht nur hohen Einsatz für freien Welthandel bewiesen sondern auch gezeigt, wie anrührend die Verbindung von Wasser und Salz sein kann“.