Was uns zusammenhält…
Das UPGRADE Festival ist groß und es sind mindestens dreihundert Leute hier. (By the way, super geil) Aber was haben alle diese Leute gemeinsam? Wie kommen sie so gut miteinander aus? Es ist schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden, ich meine, was können Personal, Teilnehmer, Blogger und Besucher gemeinsam haben? Sie sind ja keine Klone, die alle gleich denken, und sie kommen alle aus unterschiedlichen Schichten und Gesellschaften. Und doch gibt es einen: Ich glaube, es ist die Musik. Es ist die Musik, die über dreihundert Leute auf einem Festival zusammen hält. Jetzt könntest du natürlich damit kommen, dass auf jedem Musikfestival die Musik der gemeinsame Nenner ist, aber hier ist es trotzdem nochmal anders. Auf einem beliebigen Musikfestival kommen die Leute, um sich mit ihren Freunden zu treffen – klar – sie hören sich die Bands und Sänger an, aber hauptsächlich sind sie doch da, um zusammen zu feiern, die Sau raus zu lassen und um einfach Zeit miteinander zu verbringen. Auf dem UPGRADE besuchen wir natürlich auch Konzerte. Aber diese Art von Konzerten dient nicht zuallererst der Bespaßung, sondern zum Weiterbilden, zum Horizonte öffnen. Und das ist doch auch im Wesentlichen was neue Musik bewirken soll, oder? Sie soll dich zum Nachdenken und zum Lernen bewegen. Natürlich ist sie nicht immer harmonisch und die Stücke/Konzerte müssen einem ja gar nicht immer gefallen, aber danach weißt du wenigsten, dass es dir nicht gefallen hat. Dann sagst du halt, es war mega kacke. Ja klar – jetzt kannst du wieder sagen, dann bringts das jetzt auch nicht und dass man da nichts lernt und das es voll die Zeitverschwendung ist, wenn du das Konzert scheiße findest, aber alleine mit dem Wissen, dass es dir nicht gefallen hat, hast du dich schon weitergebildet. Du weißt danach, dass es andere Musik gibt, das es viele verschiedene Arten von ihr gibt und dass sie sich auch einfach mal beschissen anhören kann, aber du weißt dann auch, dass es Musik ist und dass viele Leute benötigt werden, um dieses Stück, was du dir angehört hast, zu performen. Und wenn es dir gefallen hat dann sagst du What the hell, war das n´geiler scheiß´, und auch dann hast du was gelernt.
Ok jetzt habe ich eher darüber schwadroniert, was neue Musik bewirken soll oder was der Unterschied zwischen diesem und einem x-beliebigen Musikfestival ist.
Also was uns alle miteinander verbindet ist die Begeisterung für Musik, nicht für Rock und Pop(vielleicht nebenbei), sondern für Musik, die man selber macht, die du selber komponierst, obwohl du eigentlich zu einem ein Chor gehörst und die Stücke vorgesetzt bekommst. Es ist die Begeisterung für neue Musik, die Begeisterung Neues auszuprobieren und sich nicht hinter irgendetwas verstecken zu müssen, nur weil man anders über Musik denkt, weil man neue Musik mag. Das ist die Art von Begeisterung, bei der du in die Luft springst und einfach nur kreischen möchtest.
Das ist das besondere hier. Jeder schätzt das was der andere gemacht hat und das ist so toll. Das ist wie eine Familie, eine große Familie, in der jeder mit offenem Herzen aufgenommen und gefördert wird. Das hält uns zusammen. Mein Gott, wer dass nicht mindestens einmal erlebt hat, ist ein armer Teufel.
Danke für sauehrliche und ungekünstelte Worte! Bitte bleib dran am Schreiben! 🙂