Schlagwort Musikwissenschaft

Mysterien der Musikgeschichte: Darmstadt und die Zwölftontechnik

Es ist in der bisherigen Musikwissenschaft noch gar nicht so recht beachtet worden, man hat es schlicht bislang übersehen, aber die Zwölftontechnik ist definitiv in Darmstadt/Hessen „erfunden“ worden. Und das war so: Im Jahr 1917 hat der junge Arnold Schönberg… Weiterlesen →

Aufgelesen – Auserlesen: Das Netz spuckt und spukt

Die letzte Woche kam man gar nicht hinterher, so viel war da los. Natürlich auch die nmz wurde für den Druck frisch angerichtet. Das soziale Netz verbreitert sich stündlich, sekündlich. Wenn man nur nachzusehen wollte, was man alles verpasst hat,… Weiterlesen →

Neues aus der Musikwissenschaft – Analyse I

In Anatomy Of Songs wird kurzerhand die Logik von Stilen aus der populären Musik dargestellt (Country, Blues, Pop, …). So einfach kann Analyse sein. Technisch-musikalische Meisterleistungen kann auch ein alter Nadeldrucker vollbringen, wenn man ihn richtig ansteuert.

© 2024 Auf dem Sperrsitz — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑