Seite 17 von 22

GEMA vs. Urheber – 7:0

Neulich wurde ich angefragt, ob ich für eine Publikation der GEMA, nämlich der Zeitschrift „virtuos“, ein Foto zur Verfügung stellen könnte und welches Honorar ich dafür verlagen wollte. Die Auflage betrüge 65.000 Exemplare plus digitale Version in ungenannter Höhe. Ich… Weiterlesen →

Musikalische Analyse II: Unspielbare Musik

Wenn man denkt, in der sogenannten klassischen Musik gäbe es unspielbare Musik, die so schwer zu spielen ist, dass man Scheitern müsse, der irrt. Neue Musik ist total einfach, zumal es Musiker und Musikerinnen gibt, für die es keine Hürden… Weiterlesen →

WDR contra SWR? 10:0

Moritz Eggert hat Tom Buhrow vor einigen Wochen einen offenen Brief im BadBlog Of Musick geschrieben. Dieser Brief ist extrem weit über die sozialen Medien gestreut worden, jedenfalls für ein kulturpolitische Angelegenheit kam der Brief äußert weit herum – und… Weiterlesen →

Jazz ist Philosophie

Darauf habe ich gewartet: nach der Philosophie der Fuge, der Philosophie des Grunge und den ganzen Philosophien der Musik jetzt also eine Philosophie der Jazz. Dabei wird mir doch jeder zustimmen, der einigermaßen seine fünf Sinne beisammen hat: Jazz ist… Weiterlesen →

Musik und Geld – Nach Bankdirektor Jean S. (Finnland)

Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstler reden ja nur übers Geld. Jean Sibelius

In einem Facebook-Eintrag des Forum zeitgenössische Musik Leipzig (kurz und leicht merkbar: FZML) wird zum

Orchesterabschaffer Boudgoust freut sich

Das SWR-Orchester Freiburg und Baden-Baden hat einen völlig unnützen Preis erhalten: Den ECHO Klassik. Dessen kulturpolitische Bedeutung ist zwar gleich Null, aber seine öffentliche Präsenz ist hoch; die BILD-Zeitung wird ja auch von vielen sehr geschätzt. Das Orchester, das es… Weiterlesen →

Cup Song – Revantgarde

Hier mal wieder eine Anregung für den Musikunterricht. Statt den obzwar virtuosen Cup-Song wie hier hochprofessionalisiert: einfach zu übernehmen, lässt sich, wie die Herren oben zeigen, wohl fast jedes Musikwerk vercuppen. Sozusagen ein Cup-Challange für die avantgardistische Musik. Eine Herausforderung… Weiterlesen →

Angst vor Amazon? Angst vorm Leben …

Der Buchhandel hat Angst vor Amazon, schon lange Zeit. Jetzt endlich haben es aber auch die Autoren mitbekommen und haben auch Angst. Kollektiv. Am Horizont steht der Online-Händler, der bald die ganze Branche dominieren wird. Verlage werden schließen, Autoren verarmen. … Weiterlesen →

Ohne Musikkritik, kein Konzertleben?

Auf diese Pointe läuft die These hinaus, die Peter Hagmann, Musikkritiker der Neuen Zürcher Zeitung, in seiner Laudatio auf Benedikt Leßmann anlässlich der Verleihung des Reinhard-Schulz-Preises für zeitgenössische Musikpublizistik abhob. Allein, wenn es aus ist mit der Konzertkritik, dann verlöscht… Weiterlesen →

Meine Stadt klingt: Nordenham

Willst Du wissen, wie es um die musikalische Situation einer Stadt bestellt ist, mache einen musikalischen Wettbewerb. Genau das hat die Stadt Nordenham am Weserstrand jetzt getan. Sie sucht eine Hymne. Es ist ja schon gute Sitte und Brauch, dass… Weiterlesen →

Ausklang zum Wochenende

Also am Wochenende will ich schon meine Ruhe haben vor der Aufgeregtheit der Welt. Man ist da gewiss privilegiert. Für viele Menschen ist das Wochenende nie eines, weil der Kummer, die Sorge, die Angst eine Beständigkeit haben, die nicht vor… Weiterlesen →

Die Kunst der Sequenz – Musikalische Analyse II

Hier sehen wir einen frühen Beitrag zum „neuen Konzeptualismus“: Charlie Chaplin und Buster Keaton mit einer Aufführung von „Generation Thrill“ aus dem Film-Klassiker „Limelight“. Charlie Chaplin and Buster Keaton (limelight… von Mallu-palace Es geht hierbei um eine Dekonstruktion des Konzerts… Weiterlesen →

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2024 Auf dem Sperrsitz — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑